Womit Zaunlatten streichen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

LASUR

Lack deckt alles an Maserung ab, dann ist es "gestrichen" in weiß, schwarz, braun, whatever. Eben lackiert.

Eine Lasur hingegen ist ein Schutzantrich für außen, der die Maserung des Holzes bestehen lässt, bzw. diese hervorhebt.

Gibt es in mehreren Tönen (heller / dunkler), musst Du Dir mal als  Farbmuster im Baumarkt ansehen.

Finde persönlich "Palisander" für ein dunkles Holz sehr schön, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tymicha
27.09.2016, 16:53

Danke für die Erklärung. Habe jetzt die Latten 3x mit Lasur in Teak behandelt und das Resultat lässt sich sehen... Palisander erschien mir etwas zu dunkel und wäre wahrscheinlich auch so geworden, denn das Holz hat die Farbe sehr gut aufgenommen. Der Winter kann kommen.

1

Ich habe für was ähnliches reines Leinöl genommen. Konserviert das Holz und läßt die Maserung nicht verschwinden. Sollte aber 2 x gestrichen werden.

Wichtig: Selbstentzündung möglich, bei unsachgemäßer Lagerung von Lappen oder Pinseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde eine Lasur nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schraub eine Latte ab und lege Sie im Baumarkt Deines Vertrauens als Muster vor.

Die Beratung in diesen Märkten ist meist sehr kompetent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?