Womit wird das Flugzeug der Zukunft angetrieben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wasserstoff.

Ich vermute, dass sich die Solartechnik durchsetzen wird - man wird leistungsstärkere Kollektoren entwickeln, die nur noch wenig Platz einnehmen und Strom für alle Bereiche erzeugen erzeugen....

Würde elektrische Energiespeicher nicht ausschließen. Man liest allenthalben von neuen, noch leistungsfähigeren und leichteren Akkus und für den Antrieb selbst gibt es auch ne Menge auf Elektrizität basierende Konzepte, die ohne drehende Teile & Co auskommen. Außerdem sind Passagierflugzeuge, die die meiste Zeit über den Wolken fliegen prädestiniert für die Energiegewinnung mit Solarzellen und da ist das Ende der Messlatte in Bezug auf den Wirkungsgrad noch lange nicht erreicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf allen drei Gebieten praktisch nutzbare Fortschritte geben wird, die den Flugbetrieb auch noch nach der Zeit des Kerosins möglich machen.

Wasserstoff wäre gut.

Was möchtest Du wissen?