Womit werden Designs für Webseiten als HTML erstellt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Entgegen meiner Vorredner die Content-Management-Systeme und Styledefinitionen mit der Struktur verwechseln, wird im Idealfall nach wie vor "von Hand" geschrieben.

Natürlich wird diese Arbeit inzwischen durch immer bessere Editoren zunehmend verkürzt, indem die Auto-Vervollständigung von Tags, Strukturen und Versatzstücken einfacher und schneller geschrieben werden kann, Variablen und Verknüpfungen auf bereits vorhandene Bibliotheken (zB Bootstrap) grundlegende Arbeit abnehmen. Aber gerade im professionellen Bereich wird sich an dieser Grundarbeit auch längerfristig nicht grundlegend etwas verändern. Automatisierte Anwendungen mögen Zeit sparen, sie nehmen aber auch die Möglichkeit der exakten Anpassung. Gerade für Suchmaschinenoptimierung spielt dieser Eingriff auch in die banal wirkenden Details des Codes eine mitunter große Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HTML sollte man für das Design überhaupt nicht verwenden - auch schon in der "vor-heutigen Zeit" nicht. HTML dient nur der Strukturierung.

Für das Design verwendet man CSS.

Zu deiner eigentlichen Frage - doch, für professionelle Webseiten wird ein CSS-Layout noch immer weitestgehend manuell entwickelt. Je automatisierter, desto unsauberer das Ergebnis. Natürlich sitzen professionelle Entwickler aber nicht vor einem simplen Texteditor, sondern vor ausgewachsenen Entwicklungsumgebungen, die allerlei Helferlein anbieten.

Mit "Drag & Drop", wie du dir das vorstellst, hat das aber nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt viele "Drag & Drop" Website Editoren mit denen auch teilweise recht anständige Ergebnisse erreichen kann. Professionelle Webseiten Entwicklung wird aber nach wie vor von Hand geschrieben, wobei zumeist aber auf Frameworks wie Bootstrap (nur ein Beispiel von vielen) zurückgegriffen wird. Solche Frameworks bieten nützliche Vorlagen und Funktionen für Bestandteile von Webseiten (Formulare, Navigaitonen, etc.) die mal leicht für seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

umgesetzt wird es immer häufiger mit css präprozessoren wie sass / less und html template engines wie jade, haml etc, die möglichkeiten werden immer vielfältiger und komplexer, modernes UI lässt sich über einfaches drag und drop also nicht abbilden sondern bleibt handarbeit...  ein wordpress theme installieren hat ja jetzt nix mit erstellung und entwicklung  zu tun :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist möglich, solcher Code ist aber häufig "unleserlich" und schlecht zu bearbeiten. Heutzutage verwendet man Front-End Frameworks.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Leute erstellen ihre Webseiten mit Wordpress, da grundsätzlich leicht zu bedienen, dennoch vielseitig erweiterbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Informier dich mal über joomla! oder andere CMS Systeme

https://de.wikipedia.org/wiki/Joomla

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spaghetticode
09.11.2015, 15:33

Das geht an der Frage vorbei - auch die schicken Templates von CMS-Systemen sind nicht aus dem Nichts gekommen, sondern entwickelt worden. Darauf zielt die Frage ab.

0

Was möchtest Du wissen?