Womit wären die Probleme der Welt beseitigt?
Ich meine damit nicht gesellschaftliche, sondern eher wirtschaftliche, die sich auch auf politische Probleme auswirken
ich habe einmal ein Hörbuch gehört in dem hieß es in etwa, dass, wenn wenig Energie zur Verfügung stünde Ausbeutungen und dadurch entstandene Schäden und Ungerechtigkeiten nichtig wären
also sagen wir wir könnten grenzenlose Energie generieren, würde das einige Kriege beenden? Schließlich gäbe es dann keine Unterschiede zwischen dem Wohlstand der einen und der anderen
klar kann man die Technologie einigen verwehren aber tun wir mal so als täte man das nicht, alle können unbegrenzte Energie bekommen. Das treibt neue Technologien an, Wohlstand steigt, jeder Mensch könnte sich in ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten in Wohlstand wissen.
dadurch wären auch Ausbeutungen von Menschen, die ja viel Geld bringen (prostitution und auch Kinder misshandlungen) nicht mehr so häufig, weil es sich nicht lohnt
was meint ihr?
4 Antworten

Wichtig wäre eine saubere unerschöpfliche und vor allem kräftige Energiequelle.
Hail to the fusion


Die meisten Menschen denken über sowas gar nicht erst nach. Selbst wenn, sie sind keine Techniker und Wissenschafter.

In 1000 Jahren wird , falls der kapitalistische Markt noch existiert es ebenfalls Armut geben.So funktioniert eben kapitalismus.Jeder der etwas anderes sagt , sollte sich mal fragen , warum wir hier in Europa so einen Wohlstand erleben dürfen.Ich kann dir auch sagen warum…weil wir Menschen überall ausbeuten(Afrika,Südamerika,Asien) Es klingt zwar nicht Human , aber !!! Es ist nun eben wie die Gesellschaft funktioniert.

Wenn wir "unbegrenzt" Energie ohne Importe zur Verfügung hätten, womöglich quasi kostenlos, könnte sich das ändern.


Wir beuten nationen aber nicht nur für Energie sondern auch für andere Ressourcen aus

Hätte man eine leicht machbare Energiequelle, wo nichts importiert werden müsste, weder Öl, Gas, ... noch Rohstoffe wie seltene Erden, Lithium, ... müssten wir keine Drittweltländer ausbeuten, im Gegenteil, die könnten selber diese Energiequelle nutzen.
Was dann folgt, bez. Umwelt, Anzahl Menschen, ... ist eine andere Sache.


willst du Probleme beseitigen, dann beseitige die grundlegenden Ursachen... Gier und Neid wobei Neid auch aus hier resultiert

Gier und Neid kriegst Du nicht weg... praktikabler dürfte es sein, wenn es keinen Grund mehr für Gier und Neid mehr gibt.

eher genau andersherum.
man bildet sich Werte aus eigenen Ansichten in Schnittmenge mit den Ansichten der Gesellschaft. passt das Ergebnis nicht, fällst du durch das Raster und hast nur die Chance, dass die Gesellschaft dich auffängt, sofern du dem allgemein akzeptieren Bild der Gesellschaft entsprichst.
Im Fall von Corinna-Leugnern: die gehen denn meisten auf die Nerven, wollen sich nicht impfen lassen, Kosten damit Geld und so langsam ist die Mehrheit nicht mehr bereit, dieses Geld zu zahlen.
wenn nicht mehr für die gezahlt wird, verschwinden sie aus dem Pool, wenn sie der Krankheit erliegen.

Okay aber müsste Gier nicht verschwinden wenn wir alles haben? Unbegrenzte Energie führt zur Beschaffung unbegrenzter Ressourcen führt zu unbegrenzten Gütern - wer kann mehr haben wollen als es gibt?

Die Probleme der Welt - hört sich gut an - wären einfach damit zu lösen, wenn alle Meschen versuchen würden - ich wiederhole, nur versuchen würden - in lieben Gedanken zu sein.
Sag ich doch. Unbegrenzte Energie. Egal wie aber dann werden Ressourcen nicht ausgehen, Güter nicht ausbleiben, Maschinen übernehmen die Arbeit, Wohlstand kehrt ein .. das müsste doch das Hauptziel aller Menschen sein