Womit sollte man anfangen wenn man programmieren lernen will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet, du kennst JavaScript? Kennst du nur den Namen oder hast du dich auch tatsächlich mit dieser Programmiersprache befasst?

Wenn du dich der Webentwicklung widmen möchtest (man könnte es aufgrund der Auswahl: HTML5 und JavaScript vermuten), würde ich dir folgende Quellen empfehlen:

Weitere Quellen habe ich hier schon einmal aufgezählt. Die p5.js-Bibliothek eignet sich gerade deswegen so gut, da sie direkt für Programmieranfänger ausgerichtet ist und schnelle, visuelle Lernerfolge ermöglicht. Ein Minispiel wie Pong zu programmieren, ist damit schon mit wenigen Grundlagen möglich.

Du kannst JavaScript nicht nur für Programme, die im Browser ausgeführt werden, nutzen, sondern auch Serveranwendungen (auf Basis von Node.js) entwickeln.

Des Weiteren ist JavaScript nicht mehr zwingend auf die Anwendung im Web begrenzt. Mit Frameworks wie React Native, Electron, Ionic, u.a. können auch mobile- / Desktopanwendungen entwickelt werden.

Java ist die absolute Grundlage. Dann solltest du C# und C++/C lernen. Ich werde das auch noch tun, bloß für mich ist es schwer mir selbst sowas beizubringen´, ich werde den Weg einer Schule gehen, da ich das so oder so muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich mit Technik, Games & Designing seit 2011.

Du könntest dir erst ein kleines Bild von Python mychen und dann danach von Java/C# welche du aber lernen willst musst du entscheiden lies dir am besten durch welche Sprache was kann und vor/nachteile und dann was du machen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere C#

Find ich gut

0

Was möchtest Du wissen?