Womit reinigt man das Gestell einer "Hornbrille" (= Kunststoff Acetat) am besten?

2 Antworten

Ich nehme immer brillenputztücher. Also diese feuchten

ich habe das zufällig heute mit Gesichtswasser gemacht, ging gut weg

Akohol kann u.U. die Oberfläche angreifen.

0
@Indy72

Alkohol greift Celluloseacetobutyrat (Kunststoff für Brillengestelle) nicht an, kann also zur Reinigung benutzt werden. ACETON-haltige Lösemittel wie Nagellackentferner u.ä. lösen den Kunststoff auf. Wenn also ein Lösemittel nach Nagellackentferner riecht, ist wahrscheinlich Aceton drin - dann Finger weg von diesem Mittel!!!

0

Ultraschallreinigungsgerät auch für matte Brillengestelle?

Hallo, ich habe eine neue Brille, welche jedoch einen matten Brillenrahmen hat. Kann ich diese ganz normal in einem Ultraschallreinigungsgerät reinigen, oder wird sie dadurch beschädigt? Danke!! :)

...zur Frage

Welches Linsenplegemittel für Monatslinsen?

Hallo, ich habe die AirOptix Hydraglyde und bräuchte ein Pflegemittel dazu. Welches könnt ihr mir empfehlen? Ich bin im internet auf das Aosept Plus HydraGlyde gestoßen, doch ich weiß nicht, ob da gut ist.

...zur Frage

Futter aus Acetat für enges Kleid?

Hallo,

ich wollte einmal versuchen mir ein Kleid zu nähen, das obenrum (also etwa bis zur Taille) eng ist, kenne mich allerdings was Futterstoffe angeht seeehr wenig aus. Wollte nun wissen, ob Ihr mir von Futterstoff, der zu 100% aus Acetat besteht abratet oder, ob ihr sagt das geht in Ordnung. Optional hätte ich noch einen leicht stretchigen Stoff aus Viskose, Polyamid und Elasthan zur Verfügung.

Zu welchem der beiden Stofftypen würdet ihr mir als Futter bzw. Unterkleid mehr raten? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke schon einmal!

...zur Frage

Was ist Acetat (Brillenfassung)?

Hallo,

Vorgeschichte :3

Also ich habe eine Brille die mir gestern kaputt gegangen ist, Fassung um das Glas gerissen und naja ... jetzt bräuchte ich eine neue is mir klar ABER habe momentan erst mal kein Geld um mir ein teures Gestell zu kaufen und müsste dann dazu wahrscheinlich gleich noch neue Gläser die ja das teuerste sind dazu kaufen - Shit happens :l ...

ja und ? Was soll das jetzt/ Was hat das jetzt mit der Frage zu tun ?

Jaaa, die Fassung ist eben aus Acetat (steht an der Seite) und ich habe euch das jetzt erzählt, weil ich diese jetzt erst mal notdürfig zusammenhalten will.
Es hält auch so, aber sollte mal das Glas rausfallen wäre das nicht gut.
Ich hatte noch ziemlich Glück den es ist nur oben und nicht unten gerissen.

Dazu habe ich nun einen Spezialkleber gekauft und der klebt alles mögliche aber bevor ich das jetzt draufschmiere und feststellen muss es hebt doch nicht nun eben die Frage: Was genau ist Acetat ?

Im Internet habe ich verschiedenes gefunden was allerdings alles was anderes war. Auf der einen Seite ein Salz (wtf ... sieht nich so nach Salz aus und ich habe es jetzt zwar nicht abgeschlabbert aber schmeckt wahrscheinlich auch nicht so x'D) Dann noch es wäre Kunststoff und am Ende dann ja textiler Stoff ...

Der Kleber klebt übrigens: Holz, Metal, Stein, Keramik, Glas, Textilien, Kunststoff und Styropor - hätte ich also Erfolg ?

Danke :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?