Womit oder wie kann man alte AppleWorks-Dateien mit modernem Mac öffnen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mit AW6, der letzten Version, Altdateien (AW5,AW4 oder älter ) öffnen und unter AW6 neu abspeichern. Reine Textververarbeitung läßt sich dann mit pages öffnen und abspeichern. ( Pages über öffnen benutzen, AW6-Dokument anklicken, nicht nur doppel klicken). Fast immer funktioniert das.

Rechenblätter lassen sich mit "Numbers" problemlos öffnen und speichern.

Zeichenblätter in AW gehen überhaupt nicht zu öffnen mit "Pages". Es geht nur :AW öffnen und die Inhalte einzeln auf ein leeres pages Blatt zu ziehen oder kopieren. Grüße A.B.

Puraaner 27.08.2013, 18:03

Hallo drbuhan. Funktioniert bei mir nicht. Hatte vorher Mac Teiger mit AW 6, habe Mac OS X Snow Leopard und musste daher meinen Mac Mini erst aufmotzen lassen-2GB- und habe nun die Version 10.6.8. Seit dem kann ich mein AppleWorks 6 nicht mehr öffnen u habe kein Schreibprogramm mehr. All meine Daten kann ich nicht mehr öffnen auch nicht mit iWork 6,8 oder 9 nicht.-Pages nimmt nichts an. glg Puraaner

0
drbuhan 28.08.2013, 18:59
@Puraaner

Hallo Puraaner, Bei mir geht es in folgender Konfiguration: Imac Core 2 duo, OS 10.6.8 und Appleworks 6.2.9. Pages kann meist nur die Textverarbeitung öffnen,die von AW Version 6 gesichert wurden,.Also ältere Versionen mit AW6 öffnen und mit AW 6 speichern, dann mit Pages öffnen. Numbers öffnet AW Rechenblätter problemlos Es gibt keine Möglichkeit AW Zeichenblätter zu öffnen. Geht nur mit AW öffnen, Leerblatt bei Pages öffnen, und die Einzelteile aus AW rüberziehen. Schlecht ist , das sich AW nicht öffnen läßt. Sollte es aber , OS 6 ist letzte Version die das kann, Hab mir daher den einen Rechner in dieser Konfiguration gelassen, weil ich selbst noch ein paar hundert Dateien v AW mit .cwk dort liegen habe, und allmählich transferiere. Falls sie nicht weiterkommen, sie das wollen und die Größe der Datei über email transferierter ist, schicken Sie sie her , ich mache das und schicke sie als Pages zurück. aujbudweg(at)t-online.de

Grüße drbuhan

0
Puraaner 10.09.2013, 16:19
@drbuhan

Hallo drbuhan habe mir deine Antwort mal ausgedruckt und wers noch mal genau durchlesen. Wenn du mir dann helfen kannst, erde ich mich mit dir in Verbindung setzen. Erst mal danke für die Antwort.

Grüsse aus dem Tessin Puraaner

0
Puraaner 01.10.2013, 11:18
@Puraaner

Hallo drbuhan, habe alles noch einige mal durchgelesen. Wie du schreibst AW ist es nicht möglich, Zeichenblötter zu öffnen, habe dummerweise alle Dokumente auf Zeichenblätter gedruckt u gespeichert. Keine Möglichkeit??? Zu öffnen aussichtslos?

Gruss Puraaner

0
drbuhan 01.10.2013, 13:13
@Puraaner

Hallo, Leider nicht, nach meinen Erfahrungen geht das nur über einen Rechner der noch OS 10.6. hat , der kann schon Pages und noch Appleworks, AW5,4 , oder früher Dokus öffnen als AW6 speichern, AW 6 Zeichenblatt öffnen, pages öffnen, die Rahmen mit Texten kopieren und in pages in eine Textbox geben, die Bilder einzeln als Grafik rüberziehen, abspeichern. Habe selbst noch ca 300 Dokus dieser Art und hole sie mir nach nach rüber nach Pages oder andere Programme.

grüße drbuhan

0

Was möchtest Du wissen?