Womit muss ich bei einem falsch datierten Schöne-Reise-Ticket rechnen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lass dir das Ticket im DB-Reisezentrum gültig für Montag schreiben.

Welches Ticket hast du ? Sparpreis oder Normalpreis?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Scr4tchy97 10.03.2016, 21:58

Ich glaube, weder noch. Es steht nur NRW-Tarif drauf, aber ich hab an den Tagen freie Zugwahl. Also wenn dann eher Normal als Spar.
Kann ich das denn wirklich umschreiben lassen? Im Internet habe ich nur gefunden, dass diese Tickets nicht stornier- oder umbuchbar sind.

0
PinguinPingi007 10.03.2016, 22:00
@Scr4tchy97

Dann kann man sich das Ticket im DB-Reisezentrum für diesen Tag gültigschreiben lassen. Probiere es mal aus.

0
Scr4tchy97 10.03.2016, 22:04
@PinguinPingi007

Ich werds morgen mal versuchen, ansonsten bleibt mir nichts anderes als ein neues Ticket für 30 Euro zu kaufen oder das Risiko einzugehen, 60 Euro bezahlen zu müssen (im Schlimmstfall komme ich dann nicht mal in Gelsenkirchen an)

0
LuxMayer 10.03.2016, 22:01

Nein, das geht beim schöne Reise Ticket nicht.

0
LuxMayer 10.03.2016, 22:08

Das 'SchöneReiseTicket NRW' ist ein Ticket nach NRW Tarif. ;) Spar- und Flexpreis sind Tickets nach DB-Tarif. Zwei verschiedene paar Schuhe, die unterschiedliche Umtausch und Erstattungrichtlinien haben.

1

Das Ticket gilt nur für am Geltungstag bis 3 Uhr des Folgetages. Danach ist es ungültig. Egal ob du 5 Minuten oder 5 Stunden danach angetroffen wirst.
Solltest du damit in eine Kontrolle geraten, wirst du das erhöhte Beförderungsentgelt von 60€ zahlen müssen. Die Fahrkarten sollten dem Personal bekannt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann musst du dir selber ein Ticket kaufen oder hoffen, dass du nicht kontrolliert wirst, ansonsten zahlst du 60.--€. Du kannst das Ticket nur am Sonntag bis Montag 3 Uhr benutzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So, die Sache hat sich geklärt. Der Herr Pinguin hatte Recht, ich konnte das Ticket ohne Probleme auf Montag umschreiben lassen. Hat die Dame am Schalter einfach hinten drauf geschrieben und abgestempelt. 

Vielen Dank :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?