Womit lässt sich ein Ei im Kuchenteig ersetzen?

9 Antworten

Pro Ei 1 EL Öl, 2 EL Wasser und die Menge Backpulver etwas erhöhen. Für saftigen Schokokuchen würde ich evtl noch einen zusätzlichen Schuss Sahne probieren. Viel Erfolg!

Das klingt gut, danke dir :) Vielleicht probier ich das mal, ist ja nicht so, als hätte ich sonst kein Ei drin.

1

Wieso eines? Da kommts doch echt nicht drauf zam ...

Wenn du 12 Stücke aus dem Kuchen schneidest hast du nicht mal ein halbes in jedem Stücke ...

Ich würd noch eins mehr reinhauen, dann wird er richtig geschmeidig :-)

Nein kannst du nicht weil Ei eine Bindung mit sich bringt. Deshalb wird ja Obst und vor allem Banane als geeignetes Mittel genommen.

Banane und Schjko passt übrigens super zusammen.

Wenn du das Ei mit Milch oder ähnlichem ersetzt machst du es noch schlimmer, weil noch mehr Bindung notwendig ist.

Ich befürchte, dass der Kuchen dann nach Banane oder Apfel schmeckt, ich mag die Kombination Frucht + Schokolade nicht.

0
@Tragosso

Ich hab so einen Kuchen schon gebacken, die Banane merkst Du wirklich nicht.

1

Von Mousse au chocolat über Crêpes und Crème brûlée - was ist Euer französisches Lieblingsdessert?

Mousse au chocolat, Crêpes oder Crème brûlée - Die französische Küche hat viele leckere Desserts zu bieten. Welche französischen Nachspeisen schmecken Euch am besten und welche könnt Ihr auch zum Selbermachen empfehlen? Bitte verratet uns Eure persönlichen Favoriten bis zum 17.08.!

Eurer gfAktions – Team

Im Rahmen unserer gutGenießen-Aktion verlosen wir unter allen hilfreichen Antworten der gesamten Fragewoche (11.08.-17.08.) eine Reise nach Südfrankreich für 2 Personen. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier: http://www.gutefrage.net/specials/gutgeniessen

...zur Frage

Zucker beim Backen ersetzen durch...?

Hallo. Ich möchte einen Kuchen backen.

Das Rezept für den Teig ist folgendes:

  • 300 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Ich möchte aber nicht soviel Zucker drin haben, weil mir das einfach zu süß ist.(Habs schonmal gemacht). Möchte höchstens 50g reintun.

Mit was kann ich den Zucker ersetzen, ohne das es dann weniger Teig gibt, bzw. der Teig anders wird?

...zur Frage

Möchte Milchreis machen . Für 1 Tasse Reis brauch ich wieviele Tassen Milch?

Frage oben . Bitte keine g angaben meine Küchenwaage ist kaputt . Und wie lange muss er dann köcheln usw . Danke im Vorraus .

...zur Frage

eiweiß in ml

Wieviel ml Eiweiß hat ein durchschnittlich großes Ei? Ich habe 500ml Eiweiß vom Backen übrig und finde für die Verwendung nur Rezeptangaben in Anzahl der Eier. Ich weiss aber nicht mehr, von wieviel eiern das Eiweiß kommt - will also in ml umrechnen.

...zur Frage

Gibt es einen teig den man bedenkenlos essen kann?

Gibt es ein keksteig oder kuchenteig den man bedenkenlosessen kann?

Ich nasche gerne teig nur sind da meist immer soviel eier, backpulver und alles drin.

man müsste teoretisch ja nen teig essen können wo kein ei, backpulver drin ist.

sowie der einfache lebkuchen, da ist nur lebkuchenmehl,honig, milch

dies kann man ja essen ohne gleich nen schlechten gewissen zu bekommen (oder magen :D )

Weiß das jemand?

...zur Frage

Was passt zu Blätterteig- Rosen dazu?

Ich wollte die Blätterteig- Rosen zu Weihnachten zubereiten und Vanille Eis und vielleicht noch eine Schokosoße. Passt das zusammen oder hättet ihr eine bessere Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?