Womit kann Mobbing und Belästigung juristisch bestraft werden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt auf das ausmaß der Beleidigungen, Bedrohungen etc. an. Ausserdem spielt das Vorstrafenregister eine rolle. Mögliche strafen sind Richterliche ermahnung, Bußgeld, sozialstunden und arrest bis zu 4 Wochen. Letzteres ist aber unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz Anzeige erstatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, da hätten wir Bedrohung, Nötigung, Erpressung etc., je nachdem, wie diese Einzel-SMS im Einzelfall aussehen.

Ich denke, sie kriegt eine Geldstrafe, wenn sein volljährig ist und Sozialstunden, wenn sie Minderjährig ist, aber ein Richter wird ihr ordentlich auf die Schulter klopfen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Lilli92,

du kannst auf jeden Fall eine Anzeige wegen Beleidigung (§185, StGB) erstellen. Nötigt er dich, zb "Wenn du nicht dies und das machst, mache ich weiter", ist das auch ein Strafbestand. Ebenfalls die Drohung, wenn er sowas wie "demnächst werde ich dich zusammenschlagen". 

Ich wurde letztens auch von einen 16 jährigen Jungen beleidigt und bedroht, er würde mich zusammenschlagen, ich bin kurz darauf mit meiner Mutter zur Polizei gegangen. 

Was du machen kannst ist, wenn du wirklich zur Polizei gehst, sind Screencaptures von den ganzen Textverlauf, diesen auf einen USB Stick ziehen und denn dann der Polizei als Beweismaterial geben.

Viel wird da wohl nicht passieren, aufgrund fehlender öffentlicher Interesse, aber allein schon die Benachrichtigung zu erhalten, dass man angezeigt wurde, kann schon den ein oder anderen Angst einjagen. Das höchste was wohl passieren kann ist ne kleine Geldstrafe oder Sozialstunden. Vielleicht wird es auch nur eine Verwarnung. 

Liebe Grüße,

HamsterKnowHow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist unglaublich schwierig, dagegen vorzugehen. Was wäre denn, wenn du die Nummer einfach auf deinem Handy sperrst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Äh entschuldige aber warum ist die nicht schon längst auf deinem Handy blockiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?