Womit kann man Fotos scannen und vergrößern ohne Qualitätsverlust?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergrösserung ohne Qualitätsverlust geht nicht.

Es gibt Spezialprogramme für ansehnlichere Ergebnisse, aber eher nicht kostenlos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rastergrafik

Es ist nur für einen Gag gedacht für einen Geburtstag. Also muß es Qualitativ nicht erste Sahne sein sondern es reicht aus wenn man auf der Vergrößerung erkennt was drauf ist. Also nur den Scanner auf 1200 dpi einstellen?

0
@polobeagle

Versuchs erst mal mit 300 oder 400, wenn das nicht reicht, kannst Du steigern (einen Ausschnitt scannen zum Testen und Tinte zu sparen).

(Verstanden hatte ich zuerst, dass Du die gescannte Datei weiter vergrössern wolltest.)

0

Normalerweise kann man bei der Scannersoftware die dpi einstellen, mit der gescannt werden soll. Das erhöht die Auflösung bereits so weit, dass es für deinen Ausdruck reichen sollte.

Dazu benutze ich den Scanner and Camera Wizard. Geht das damit auch??

0
@polobeagle

Hab es gefunden...steht auf 100 dpi. max. sind 1200 dpi möglich. welche einstellung wäre dann ausreichend ?

0

Was möchtest Du wissen?