Womit kann man eine schwarz-weiß gesprenkelte Natursteinaußentreppe pflegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Antwort von elizza *und *CrazyDaisy** sind absolut richtig! Steinböden behandelt man mit Schmierseife oder Neutralseife. Alle anderen Mittel schaden mehr. Schmierseife/Neutralseife sind ganz leicht rückfettend, so daß mit der Zeit ein leichter Glanz entsteht. Diese Mittel die einen richtigen Glanz entstehen lassen, versiegeln die Oberfläche und nutzen sich dann ab. Wenn Sie das Mittel immer wieder drüberstreichen, gibt es mit der Zeit einen richtigen Speck und den dann wieder wegzubekommen, da brauchen Sie Mittel bei denen man die Fenster offen lassen muß, so scharf sind die. Wenn Sie dran schnuppern bekommen Sie einen Hustenanfall - möchten Sie sich das antun?

Dafür gibts extra ein Mittel, das trägt man auf und der Nasseffekt bleibt weitestgehend erhalten. Wird nach einer Weile natürlich auch wieder stumpf, aber man muss ja eh immer wieder wischen.

Ich hab so ein Zeug damals bei unserem Baustoffhändler gekauft, ist nicht ganz billig, aber man muss es auch nicht jedesmal wieder neu auftragen, nur ab und zu. Und der Effekt ist (fast) wie nass.

Wie es heißt weiß ich nicht mehr, aber es ist dort zu finden, wo auch dieser Zementschleierentferner und die anderen Naturstein Pflegemittel stehen.

Also ich habe meine Natursteintreppe immer mit Schmierseife aufgewashen, aber die war natürlich nicht schwarz, sondern Natur Grau, hatte aber immer einen schönen Glanz!

Aber ich Denke, dass Du sie mal mit einem Natursteinöl einreiben müsstest, damit bekommt sie wieder einen Glanz und wird vermutlich auch wieder dunkel.. Das Oel bekommt man im Baumarkt bei den Pflegemitteln, Lass Dich auch Beraten, wie Du es am Besten benutzt, soviel ich weiss, kann man das danach ins Wischwasser geben, so bekommt die Treppe immer etwas von dem Oel ab und bleibt gepflegt!

Viel Erfolg! L.G.Elizza