Womit kann man ein kleines Programm schreiben, das Daten nacheinander abfragt und in eine Exceltabelle einträgt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn Du nicht gerade ein ganze PKW-Flotte verwalte möchtest, ist ein SQL-Datenbank auf jeden Fall etwas "zu groß".

Da Deine Anwendung mit der Handy-Kamera kommunizieren soll, muss es auf jeden Fall eine Android-App werden. Ich bin auch nicht sicher, ob es einen Internet-Dienst gibt, bei dem Du programm-verwertbar aktuelle Benzinpreise abfragen kannst. Als Web-Seite ja, aber das hilft Dir in einem Programm nicht.

Die Idee mit dem Fragebogen finde ich cool. Unabhängig von den fehlenden Funktionen sollte eine brauchbarer Fragebogen eine Möglichkeit haben, die eine mehrfache Beantwortung verhindert. Damit könnte jedes Familienmitglied nur eine Betankung erfassen.

Hast Du mal an Google Spreadsheets oder Ähnliches gedacht? Das ist im Prinzip eine geteilte Tabellenkalkulation. Es gibt darin auch Macro-Funktionen, kenne aber den Funktionsumfang nicht (ob man damit Eingabemasken programmieren kann).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?