Womit kann man auf einen Blick erkennen, ob es sich um einen Stein- Metall- oder Holz-Bohrer handelt

4 Antworten

Holzbohrer haben oben einen Zentrierbohrer -auch zum präzisen Ansetzen an das Werkstück, Metallbohrer haben nur den Winkelschliff-deshalb soll mit einem "Körner "zum Anbohren geschlagen werden-damit der Bohrer nicht gleich beim anbohren verläuft! Steinbohrer haben zwei Hartmetallplättchen (Widia) eingelötet-damit auch da mit guter Standzeit des Bohrer gearbeitet werden kann. Diese beiden Plättchen sind sehr hart-da aus Sintermetall.

Steinbohrer haben an der Spitze Hartmetallplatten mit negativem Schneidwinkel. Holzbohrer haben oft größere Freiwinkel als Metallbohrer.

der Freiwinkel ist bei einigen Holzbohrern manchmal nur schwer zu erkennen ;-)

0

Ein Holzbohrer hat eine pieksende Spitze. Ein Steinbohrer hat eine eher stumpfe, dreieckige Spitze und ein Metallbohrer fängt quasi nahtlos mit dem Bohrgewinde an.

Was passiert mit Metallbohrern beim bohren in rote Hohlloch-Ziegel?

Ich weiß dass man das nicht machen soll und darf aber in einem Moment geistiger umnachtung habe ich 3 Löcher mit HSS Metallbohrern in die Wand gebohrt. Da mein Freund SO krass ausgeflippt ist und ich in Google irgendwie keine zufriedenstellende Antwort finde, wollte ich mich mal umhören.

Es ging nämlich überraschend gut, besser als mit Steinbohrern. Habe auch nicht erkannt dass die kaputt waren, besonders heiss wurden sie bei den kleinen Löchern auch nicht.

Was genau passiert mit den Bohrern? Sind die wirklich hin oder müssen sie nur schneller mal nachgeschliffen werden?

Zur Beruhigung hat nur ein neues Bohererset geholfen, den alten werde ich halt jetz für sporadische Aktionen gebrauchen.

...zur Frage

Was ist das für ein Stein/Metall?

Dieses Ding habe ich gefunden.Es war nicht vergraben, sondern lag im Gebüsch. Es ist für seine Größe viel zu schwer für alle vergleichbaren Steine oder sonstiges die ich kenne. Es wiegt 288g und ist ca. 6,5 x 3,5 x 2,5 cm groß. An einer Bruchstelle sieht man verschiedene Farben (siehe Bilder). Weiß jemand um was es sich handelt oder wer bzw. wo man sowas rausfinden kann?

Danke im Voraus

...zur Frage

Akku-Bohrer, Bohrhammer, Schlagbohrmaschine ... was ist nun die richtige Wahl?

Mit welchen von diesen Geräten kann ich Möbel aufbauen, Löcher in Holz und Stein bohren? Was ist der Unterschied zwischen Bohrhammer und Schlagbohrmaschine? Welche Marken/Hersteller/Geräte könnt ihr empfehlen? Blick da einfach nicht mehr durch

...zur Frage

Wieviel wiegt ein Haus?

Jedes normal Stein auf Stein gebaute Eifamilienhaus besteht aus einer ziemlich einheitlichen Menge Steinen, Holz und Metall. Aber wieviel ist das ungefähr?

...zur Frage

Warum kann Holz nicht schmelzen?

Ich frage mich seit einiger Zeit, warum Materialien wie Metall, Plastik oder Stein schmelzen können, Holz aber zum Beispiel nicht?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?