Womit kann ich meine Rechtschreibung aufbessern?

3 Antworten

Entscheidend ist zunächst die Frage, ob Du Legastheniker bist, also grundlegende Probleme mit Rechtschreibung und Laut-Schrift-Zuordnung hast, oder ob Du nur wie viele einfach "schlecht in Rechtschreibung" bist.

Letzteres kann man sehr einfach verbessern, indem man sehr viel liest: Richtige Bücher oder gehobene Zeitschriften/Zeitungen, je nach Geschmack. Dabei sollte man dann zumindest ab und zu einzelne Absätze bewußt langsam und wortweise lesen und überlegen, ob man die Wörter auch so geschrieben hätte.

Ideales, kostenloses Training ist das Schreiben von Diktaten. Dazu brauchst Du eine Person, der Du vertraust und die Dein Problem kennt. Übe erst mit bekannten Absätzen aus gelesenen Büchern, später dann mit unbekannten, neuen Absätzen. Das trainiert bei täglicher Übung sehr schnell und effektiv!

Lese einen Text, oder Buch. Danach machst Du eine gewisse Nacherzählung vom gelesenen. Die forschst Du nach Fehlern durch. Anschliessend schreibst Du das vom Buch ab. Um so mehr Du schreibst, um so besser wird die Rechtschreibung. Am besten nimmst Du Dir jemanden der Dir bei der Verbesserung hilft.

mit dem Duden an sich verbessert man keine Rechtschreibung, man kann sie nur mit dem Ding kontrollieren...ich würde sagen, sehr viel Lesen, Texte in Word schreiben ohne Rechtschreibekontrolle und dannach diese einschalten und nachkontrollieren und sich vor allem das Schriftbild bei bestimmt Wörter mit stolperfallen einprägen bzw. Eselsbrücken bauen ( z. B. Getreide..erst ist es HART, dann WEICH)

Super Schreibprogramm, welches auch Grammatik, Kommasetzung und co. kontrolliert.

Hallo Leute,ich breuchte ein gutes Schreibprogramm für mein PC.Kennt jemand von euch eines, welches auch auf Grammatik, Kommasetzung, richtiges Deutsch und co. achtet? Ich schreibe häufig viele seiten und da wäre es eicht einfacher mit solch einem programm. Vielen dank schon mal an alle die mir Antworten.

...zur Frage

Gutes Bearbeitungsprogramm für Filme/Videos?

Ich suche ein gutes Programm womit man Filme/Videos bearbeiten und schneiden kann. Es sollte leicht bedienbar und nicht alt so kompliziert sein ^^

...zur Frage

Programm für Rechtschreibung und Kommasetzung?

Gibt es ein Kostenloses Programm das Kommasetzung Automatisch hinzufügt ??

...zur Frage

Gutes Englisch Programm zum Lernen - mit Vokabeltrainer

Hallo Leute,

meine Mutter möchte gern Ihr englisch aufbessern, nun suche ich dafür ein gutes Programm, mit dem Sie am PC Lernen soll, es soll bitte keine Audiosoftware sein, sondern etwas zu schreiben, damit Sie dies auch lernt, ggf. wäre ein Vokabeltrainer auch nicht schlecht.

Kennt ihr denn ein gutes Programm dafür ?

Danke schon einmal für die Antworten.

...zur Frage

Gutes Architektur-Programm?

Ich suche ein gutes Programm, womit ich mein eigenes Haus entwerfen kann.

mfg

...zur Frage

Kunststoffarmaturen im Auto aufwerten...

Hallo ihr Lieben! :)

Ich habe seit kurzem einen älteren Nissan Micra. Technisch ist alles in Ordnung, nur der Innenraum wurde vom Vorbesitzer gar nicht gut behandelt... Nicht nur, dass das Auto nach Raucher stinkt, die Armaturen sind auch total verhunzt! Das Radio hat sogar einen Brandfleck!

Gibt es ein Mittel, was nicht allzu teuer ist, womit ich Cockpit und Co optisch wieder aufbessern kann?! Oder habt ihr vielleicht noch mehr Tipps, womit der Innenraum wieder im neuen Glanz erstrahlt?! ;)

Danke im Voraus! Tremibilgirl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?