Womit kann ich meine Eingangstreppe aus Naturstein dauerhaft versiegeln?

3 Antworten

Normalerweise poliert man doch soetwas. Da muss man niix versiegeln, oder?

Polieren ist eine Möglichkeit, dann hat man jedoch das Problem, dass der Stein sich bei jedem Regen komplett vollsaugt. Das hat viele Nachteile, zum einen ist der Stein im vollgesogenen Zustand eher brechbar, da es sich um alten Stein handelt ist das höhere Gewicht des vollgesogenen Steins kombiniert mit der Brechbarkeit ein erstzunehmendes Risiko. Der Briefträger könnte theoretisch einkrachen, wenn er zum Briefkasten möchte. Ausserdem kann es mal passieren, dass einem die Einkäufe auf der Treppe kaputt gehen und der ganze Siff dann in den Stein einzieht und Ewigkeiten herausgespült werden muss, bis man den entstandenen Fleck nicht mehr sieht, vieles lässt sich auch niemals herausspülen. Daher ist dringend davon abzuraten, eine Steintreppe aus Sandstein unversiegelt zu lassen, aber möglich wäre es schon.

0

Die "Mellerud Stein Versieglung" soll in einem solchen Fall wohl helfen, werde es ausprobieren und berichten ob es vernünftig funktioniert hat.

Treppe gekehrt, gesaugt und Versieglung in die Lackwanne, Mittel verdunstet recht schnell (also etwas beeilen und nicht alles auf einmal in die Wanne, nur so viel, wie es einer Rolle möglich ist aufzunehmen), ist sehr dünn damit es einsaugen kann, geruchsstark (nach Schuhcreme), umweltschädlich und giftig (lässt sich bei einer Außentreppenversieglung natürlich nicht vermeiden!), erinnert etwas an Sekundenkleber. Obwohl die Sandsteintreppe nur etwas 4 qm Gesamtfläche umfasst, reichte eine 500 ml Packung, welche laut Herstellerangaben für 5-10 qm geeignet ist, nicht aus. Der etwas 4-5 cm dicke Sandstein saugt auch nach 3 Schichten Auftrag weiterhin. Das Zeugs scheint jedoch gut zu sein und seinen Zweck zu erfüllen, die zweite Pulle gibt es übermorgen. Brüchige, vorher nicht sichtbare, Stellen werden durch diese Versieglung nun allerdings sichtbar, vermutlich durch die Verdunklung des Steins nach dem Auftrag. Fortsetzung folgt!

0
@Lackinger

P.S. in Innenräumen sollte das Zeugs nur sehr gut belüftet oder mit Gasmaske aufgetragen werden.

0
@Lackinger

Nächste Pulle da, nächste und letzte Schicht nach dem Motto "Lieber zu viel als zu wenig draufdonnern" aufgetragen. Ergebnis: TOP! Sehr regenbeständig, der Stein saugt das Wasser nicht mehr auf, es kommen keine Flecken, ich bin hochzufireden. Auch, dass die Sonne 2 Wochen lang täglich volle Kanne auf die Treppe genallt hat, interessiert die Steinversieglung recht wenig. Über die Beständigkeit schreib ich in 1- 2 Jahren etwas. Nochmals, vor dem Auftrag im Innenraum sollte man sich eine Gasmaske mit den Filtern A2, P2 zulegen, auch draußen kann diese nicht schaden! Generell ist dies eine sehr empfehlenswerte und von Profis häufig genannte Lackierergasmaskenkomination.

0

Um welchen Stein genau es sich handelt, wäre noch interessant zu wissen.

Das steht schon mehrfach in meinen Kommentaren, es handelt sich um Natur Sandstein.

0

Versiegeln von DVDs

Wie kann ich eine DVD/CD wieder versiegeln?

...zur Frage

Naturstein für Garten und Haus wo am besten Kaufen?

Hallo Community,

ich möchte für mein Haus/Gartenprojekt 2018 helle Natursteine innen sowie außen verlegen. Wir haben uns für den Mediterranen Stil entschieden. Hofplatten und Verblendbossen benötigen wir dafür. Wir sind aufwww.stahlundstein24.dee gestoßen, da es uns preislich überzeugt hatte und die Lieferung sehr preiswert uns erscheint. Wir haben uns auch Proben von dem Steinen eingeholt und ich muss sagen das es eine deutliche bessere Qualität aufweißt als im Baumarkt. Von dieser Firma sind die steine deutlich dicker und schwerer; Was ich als Laie für gut empfinde. Wir wollen schon langlebige Natursteine bevorzugen, so das nachdem verlegen von mehreren m2 ( am besten ) für Jahrzehnte haltbar sind.

Nun zu meinen Fragen;

1. Worauf muss ich auf die Qualität von Natursandsteine achten?! ( Dichte, Schwere ect.)

2.Wie ist das mit der Reinigung von Natursteine in den Farben beige/creme; Vergleichen die nach der Zeit?! Wer hat erfahrungen?

3.Wer hat bereits jemand Erfahrung mit der Firma stahlundstein24.de gehabt?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Steine kleben, hält aber nicht?

Hallo Gemeinde,

ich sitze gerade über einem Projekt für die Uni, bei dem es um Gestaltung geht. Im Grunde stelle ich eine Skulptur aus Stein und Metall her. Bisher hat auch alles super funktioniert: Skizze, Skizze übertragen, Steine bearbeiten und Metall + Stein mit Schraubverbindungen zusammenbringen. Jetzt geht es aber darum, den schwarzen Schiefer mit dem sehr viel helleren Travertin zu verbinden ... Und es geht nicht. Muss ich jetzt wirklich anfangen mit verdeckten Bohrungen zu arbeiten, weil es der Standardkleber nicht bringt? Oder kann ich mir im Natursteinhandel (bspw. ( +++ Werbelink entfernt +++ ) einfach Natursteinkleber kaufen? Funktioniert der immer? Hat jemand Erfahrungen damit? Bitte, ich brauche Hilfe!

...zur Frage

Natursteinwand Lackieren/ Überstreichen?

Hallo.Habe mir eine Eigentumswohnung zugelegt-wobei der Vorbesitzer (Fliesenleger) eine Flurwand/- + WZ Wand mit Naturstein-Riemchen versah.Dies ist mir von der Optik her jedoch zu dunkel. Wollte nun diesen Naturstein in Weiß haben.Kann ich diesen Naturstein Verblender Lackieren-da wohl normale Innenwandfarbe nicht deckend genug ist.Gibt es Tips? Danke im voraus.(Das Foto ist nur gegoogelt)

...zur Frage

Acrylnägel selbst machen aber das pulver trocknet sehr schnell? Und versiegeln?

Mache ich da was falsch?
Zu wenig vom entwickler zu kleiner pinsel?

Und wie soll ich sie versiegeln? Mit uv lampe? Hab diese lampe nicht und das versieglungs gel oder so auch nicht
Geht auch etwas anderes?

...zur Frage

Welcher Lack würde Akrylfarbe auf Holz wasserfest versiegeln?

Hallo, 

ich würde gern Haarforken aus Holz (kleine "Kämme", mit denen man sich die Haare hochstecken kann) selbst mit Akrylfarbe bemalen. Natürlich müsste ich diese dann mit einem wasserfesten Lack versiegeln, damit mir die Akrylfarbe nicht ins Haar läuft, falls ich mal in einen Platzregen komme. 

Kann mir jemand dafür einen Lack empfehlen?

Möglichst einen, den man im Zweifelsfall auch wieder übermalen kann. Ich nutze für Stilllebenfotografie Holzplatten, die mit Akrylfarbe bemalt werden und male die gern immer wieder anders an - das würde ich vermutlich mit den Forken auch machen wollen, also öfter mal übermalen statt immer neue zu kaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?