Womit kann ich alten Silberschmuck am besten reinigen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt doch extra dazu feine Silberreinigungstücher.Jetzt weiß ich nicht genau, ob es die in jedem großen Supermarkt oder nur in größeren Kaufhäusern gibt.... Man kann auch die grobe Seite eines Spülschwammes nehmen oder ähnliches, aber dies empfiehlt sich nur, wenn du gleichzeitig eine gröbere/matte Oberfläche haben möchtest.Wahrscheinlich ist das bei dem alten Silberschmuck nich der Fall?!

Danke für die schnelle Antwort, aber es ist so filigran, das ich nicht mit dem Schwamm arbeiten kann.

Gruß engelhaar!

0

Ich habe mal in einem Labor gearbeitet und ab und zu mal meine Schmuckteile in einer NH4OH - Bad c=0.1M/L etwa 10 Minuten eingelegt. Dabei waere wichtig zu wissen was fuer Steine du da hast. Ich machte es mit Gold und Silber, mit Diamanten und Jade, und es hat alle Teile super zum Glaenzen gebracht da siech das Fett und Schmutz einfach abloeste.
Ich weiss nicht ob man Ammonium-Hydroxid hier einfach kaufen kann...Und wo?

Wenn du die Loesung selbst herrstellen willst: 10mL 35%-iger NH4OH + 90mL Wasser = 100mL = 1dL 0.1M Loesung. Mw(NH4OH) ist hier auf 35g/mol abgerundet, eigentlich betraegt sie 35.1g/mol, aber es wird einfacher fuer den hauslichen Gebrauch. Waere nett wenn mir jemand sagen koennte wo kann ich es kaufen?

0
@Betty

Danke für Deine ausführlichen Angaben, ich frage beim nächsten mal in meiner Apotheke nacht.

Gruß engelhaar!

0

In eine Schüssel auf Aluminiumfole (Siberpapier) legen und darauf sehr heißes, konzentriertes Kochsalzwsser geben. Der Schuck sollte nach einigen Minuten wieder blankes Silber sein.

Silberschmuck reinigen - so wird er wieder sauber

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

http://www.helpster.de/silberschmuck-reinigen-so-wird-er-wieder-sauber_25942#video

Dankeschön, auch ein guter Tip

0

Wenn die Steine undurchsichtig sind, bitte keine scharfe LÖsung verwenden, evtl. eine Lösung aus Kernseife, aber er scheint dunkel angelaufen zu sein. Es gibt mittlerweile auch Silberputzflüssigkeiten, die für empfindliche Steine, z.B. Perlen, Korallen, Türkis etc.geeignet sind, beim Juwelier.

Bitte fragt mich nicht wie ich dieses Bild hier schon wieder hereinbekommen habe, ich weiß es wirklich nicht. Falls ich es irgenwann mal verstehe werde ich es berichten. ;-)

Was möchtest Du wissen?