Womit hält Fondant am Kuchen?

5 Antworten

Fondant klebst du am besten mit Ganache am Kuchen fest. Fondant sollte nicht mit Sahne o.ä. in Kontakt kommen, da sich der Zucker dann auflöst. Schau einfach am besten mal bei Youtube ein Video dazu, zB irgendein Tortenvideo von Sallyswelt :)

Einfach so, hält der Fondant nicht gebe: Marmelade, Konfitüre, Ganache, Buttercreme, u.s.w. drunter, dann hält der Fondant.

Sahne solltest du nicht nehmen, denn er kann den Fondant auflösen. Wenn schon Sahne, dann darf der Fondant nicht damit in Berührung kommen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Das habe ich ja noch nie gehört das der fondant sich dan auflöst. Ich hatte es selber schon öfter über sahne gegeben und nichts ist passiert.

0
@Cinderella01

@Cinderella01  ...dann hast du glück gehabt..eine Oberfläche sollte nicht zu feucht sein, Sahne enthält viel Flüssigkeit es kann den Fondant wegen eines hohen Zuckergehaltes auflösen  Zucker (Hygroskopisch), er zieht Wasser. LG Pummelweib :-)

0

KANN ICH MODELLIERSCHOKOLADE UNTER FONDANT LEGEN BEI TORTEN?

Ich habe nächste Woche Geburtstag und backe mir meine eigene Torte. Ich habe noch sehr viel Fondant möchte aber auch Modellierschokolade selber machen und diese benutzen . Wie kann ich diese beiden Stoffe kombinieren ? Und am wichtigsten , hält die Modellierschokolade auf dem Fondant oder löst sich eins von beidem wieder ab ?

Danke schonmal :))

...zur Frage

Habt ihr Rezepte für halbrunde Kuchen?

Hallo,
ich möchte zu Weihnachten einen Kuchen in einer halbrunden Form für meine Klasse backen. Aber mir fehlt ein tolles Rezept. Die Rezepte die ich fand waren nur für die normalen Kuchenformen und so ging der Kuchen in der Halbrunden nicht schön auf. Einen bloßen Schoko- oder Zitronenkuchen wollte ich nicht machen, denn meine Freundin man schon ein Schokokuchen.

Oben auf den Kuchen möchte ich einen Schornstein und ein Weihnachtsmann darin verschwinden lassen. :) Die Verzierung soll aus Fondant sein:)

...zur Frage

Fondant richtig auf die Torte legen

Ich backe unheimlich gerne und habe auch schon ein paar mal probiert eine Torte mit Fondant zu verkleiden, allerdings schaffe ich es nie die ausgerollte Masse ohne Falten auf den Kuchen zu legen… Irgendeine Falte ist immer da! Habt ihr irgendwelche Tricks, wie ich es schaffe Fondant OHNE Falten auf den Kuchen zu legen? Wäre echt froh über Tipps:)

...zur Frage

Torte mit fondant und tortencreme?

Hallo leute, Ich würde gerne diesen kuchen backen und hab alles soweit gekauft, statt die sahne werde ich tortencreme benutzen. Was mir nun sorge bereitet ist der schwarze untergrund? Womit könnte ich den schwarz machen? Auf der verpackung vom fondant steht das man dies nicht mit sahne in berührung bringen soll.. Naja ich weill auch nicht das die creme soch aufeinmal chwarz färbt. Konnt ihr mir tipps geben was ich statt fondant nehmen kann ? Außer marzipan ? Oder ob das doch geht mot der creme und fondant?

Danke

...zur Frage

Was als Unterlage für Fondant?

Ich würde gerne einen Kuchen mit Fondant verschönern.Man muss ja aber zwischen Kuchen und Fondant eine Schicht packen, damit es auch hält und schön glatt wird. Da es ein Schokokuchen werden soll, ist meine Frage, ob ihr denkt, dass eine Schokoglasur reicht oder es eine spezielle Masse sein muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?