Womit finanzieren sich Bibliotheken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finanzierung der öffentlichen Bibliotheken

Einnahmen

° Steuergelder der Bevölkerung

° Ggf. Fördermittel Staat/Landkreis

° Eigene Einnahmen aus Gebühren


Sponsoring

Unterstützung der Bibliothek (vor allem Projekte) mit finanziellen Mitteln, Sachmitteln oder Dienstleistungen durch Unternehmen oder Banken. Im Gegenzug wird das Firmenengagement publikumswirksam öffentlich gemacht (Werbung mit Firmenlogo).


Spenden

° Geldspenden

° Sachspenden: Spende von "Arbeitseinsatz" (z.B. Erstellung einer Website)

° Geschenke, die keine Gegenleistung erfordern


Quelle: http://www.lfs.bsb-muenchen.de/index.php?id=982#c2502

Vielen lieben Dank für die Spitzenbewertung meiner Antwort!

0
Die jeweilige Gemeinde/Stadt fördert da wohl mit. Ansonsten Ausleihgebühren und Spenden. (Huch, wo kommt denn die Fettschrift her???)

lach Du hast wahrscheinlich, bevor Du angefangen hast zu schreiben, eine # (eine Raute) gemacht,

dann passiert so etwas!

;-)

0

Verlage sind dazu verpflichtet 1 Buch an die Staatsbibliothek zu schicken. Die Bibliothek finanziert die Stadt oder Gemeinde ein kleiner teil kommt durch Mitgliedsbeiträge zusammen.

2 Bücher an die Deutsche Nationalbibliothek und 1 Buch an die jeweilige Landesbibliothek.

0

Kann man Fanfiktion‘s als richtige Bücher in Buchhandlungen kaufen?

Ich habe mal in einer FanFiktion gelesen, dass jemand eine solche in einer Buchhandlung gekauft hat. Nun frage ich mich, ob sich der Autor dies nur ausgedacht hat oder ob man Fanfiktions wirklich nur im Internet veröffentlichen kann, sondern auch in Bibliotheken oder Buchhandlungen kaufen bzw. lesen kann.

...zur Frage

Kann keine Bücher aus öffentlicher online Bibliothek auf Tolino laden

Hallo, ich möchte mir ein Buch bei biblio24 ausleihen. Suche es aus, lege es in den Bibliothekskorb und gehe auf Details und Download. Dann erhalte ich diese Fehlermeldung auf meinem Tolino shine"Beim Laden ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden". Wer kann mir bitte helfen?

...zur Frage

Kann man mit einem Bibliotheksausweis bei allen Bibliotheken Bücher ausleihen oder nur bei der wo man den ausweis gekauft hat?

...zur Frage

Bibliothek Schulden?

Hallo, meine Mutter hat mich damals in einer Bibliothek angemeldet. Dort habe ich oft Bücher ausgeliehen. Nun habe ich nach Umzug eins dieser Bücher bei mir entdeckt. Dieses Buch habe ich also nie zurückgegeben. Nun plagt mich das schlechte Gewissen. Ich war damals noch Minderjährig aber meine Mutter meint es sei nie ein Brief wegen dem Buch eingegangen. Das ganze ist nun aber auch schon 6 Jahre her... Sind die Kosten jetzt verjährt? Oder kann man die Kosten nun da ich Volljährig bin noch von mir verlangen? Könnte ich das Buch noch zurückgeben oder ist es schon aus deren Bestand rausgenommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?