Womit finanzieren sich Bibliotheken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finanzierung der öffentlichen Bibliotheken

Einnahmen

° Steuergelder der Bevölkerung

° Ggf. Fördermittel Staat/Landkreis

° Eigene Einnahmen aus Gebühren


Sponsoring

Unterstützung der Bibliothek (vor allem Projekte) mit finanziellen Mitteln, Sachmitteln oder Dienstleistungen durch Unternehmen oder Banken. Im Gegenzug wird das Firmenengagement publikumswirksam öffentlich gemacht (Werbung mit Firmenlogo).


Spenden

° Geldspenden

° Sachspenden: Spende von "Arbeitseinsatz" (z.B. Erstellung einer Website)

° Geschenke, die keine Gegenleistung erfordern


Quelle: http://www.lfs.bsb-muenchen.de/index.php?id=982#c2502

Vielen lieben Dank für die Spitzenbewertung meiner Antwort!

0
Die jeweilige Gemeinde/Stadt fördert da wohl mit. Ansonsten Ausleihgebühren und Spenden. (Huch, wo kommt denn die Fettschrift her???)

lach Du hast wahrscheinlich, bevor Du angefangen hast zu schreiben, eine # (eine Raute) gemacht,

dann passiert so etwas!

;-)

0

Verlage sind dazu verpflichtet 1 Buch an die Staatsbibliothek zu schicken. Die Bibliothek finanziert die Stadt oder Gemeinde ein kleiner teil kommt durch Mitgliedsbeiträge zusammen.

2 Bücher an die Deutsche Nationalbibliothek und 1 Buch an die jeweilige Landesbibliothek.

0

Warum ist es erlaubt, Bücher zu verleihen?

Warum dürfen Bibliotheken Bücher beliebig gegen Gebühr verleihen, obwohl das Werk einem ganz anderen gehört? Überall sonst gibt es ja auch Verleih-Verbote.

Bitte nur ernst gemeinte Antworten - auf den Stern vergesse ich nicht :-)

...zur Frage

Visual Studio und SSH. Externe Bibliotheken?

Hallo,

ich habe in VS die Linux-Erwiterung heruntergeladen. Ich programmiere so meinen Rasp. Pi Zero W. Wie kann ich externe Bibliotheken (z.B. SFML oder OpenCV) einbinden?

WiringPi ist standartmäßig schon eingebunden.

...zur Frage

Kann man Fanfiktion‘s als richtige Bücher in Buchhandlungen kaufen?

Ich habe mal in einer FanFiktion gelesen, dass jemand eine solche in einer Buchhandlung gekauft hat. Nun frage ich mich, ob sich der Autor dies nur ausgedacht hat oder ob man Fanfiktions wirklich nur im Internet veröffentlichen kann, sondern auch in Bibliotheken oder Buchhandlungen kaufen bzw. lesen kann.

...zur Frage

(Win10) Hilfe, meine Bibliotheken öffnen sich nicht mehr. Was soll ich tun?

Hilfe, meine Bibliotheken lassen sich nicht mehr öffnen. Ich kann dadurch garnichts mehr tun! Bitte helft mir!

...zur Frage

Gibt es sowas wie Nacht-Blibliotheken?

Ich meine mit Nachtbibliotheken: Bibliotheken die auch/nur Nachts offen haben, in denen man die ganze nacht lang schmökern kann wenn man möchte. oder gibt es zumindest bibliotheken die normal sind und dann ab und an mal offen haben damit man auch nachts/abends vorbei kommen kann zum lesen....

...zur Frage

Kann man mit einem Bibliotheksausweis bei allen Bibliotheken Bücher ausleihen oder nur bei der wo man den ausweis gekauft hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?