Womit fange ich an, wenn ich ein wenig programmieren lernen möchte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde mit Processing anfangen. Das ist echt klasse für Einsteiger. Du wirst wahrscheinlich auch von C/C++ hören, damit anzufangen ist aber echt schwer. Schau doch mal hier: https://www.youtube.com/user/shiffman

PS: Python ist auch klasse für Anfänger, auch wenn ich da nur die basics kann :)

Wenn du etwas im Bereich Webseiten machen möchtest, bitet sich JavaScript und PHP an. Das kannst du danna uch mit den Sprachen HTML und CSS verbinden.

Wenn du Anwendungen programmiernen willst könntest du z.B. Java, C, C++ oder Python lernen.

Java am besten GreeFoot

Womit anfangen beim Programmieren?

Leider wurde die Vertiefung Informatik in meinem Studium abgeschafft. Ich würde trotzdem gerne was lernen nur weiß ich nicht womit ich anfangen soll. HTML, Java, Javascript, Phyton, C#, C++ usw. Es sollte auch einen Mehrwert für mich im späteren Berufsleben haben. Steht irgendwo was ich mit welcher Sprache machen kann. Also welche sollte ich z.B. lernen um Apps programmieren zu können, Website aufbauen etc. Bin kompletter Idiot was das alles angeht aber habe großes Interesse. Gut wäre auch zu Wissen welche aktuell noch benutzt werden oder halt " veraltet sind ". Hab keine Ahnung womit ich anfangen soll oder ob ich überhaupt bestimmte Dinge lernen brauche oder auslassen kann. Danke

...zur Frage

C / C++ oder sonstige Programmierkenntnisse erlernen

Hey, ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt, mit welchen Medien und Informationsquellen ich mich am besten in eine Programmiersprache wie C++ oder ähnliches einlernen kann. Mein Informatiklehrer ist zwar ein Genie kann uns aber die Sachen nie gut beibringen. HTML hab ich schon selbst erlernt allerdings zählt das ja nicht als wirkliches Programmieren. Habe auch schon anhand einiger Bücher aus der Bücherei (z.B. Programmieren für Dummies etc.) versucht einiges zu lernen, allerdings wurden dabei nur wenige Befehle bei der "toten" Sprache BASIC erklärt. Das Grundprinzip des Programmierens ist mir eigentlich klar und auch einige Syntax allerdings fehlen mir immer die Befehle für meine Umsetzung. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke :-)

...zur Frage

HTML Kommentarfeld programmieren

Also habe mir mittlerweile HTML bzw. CSS relativ gut beigebracht kann auch schon die wichtigsten dinge programmieren. Darum hab ich für die SMV meiner Schule eine Webseite erstellt soweit so gut eig. ist alles fertig allerdings wollte ich noch einen link einbauen zu einer seite auf der sie kommentare mit Namen(dabei soll der Namen von ihnen selbst festgelegt werden können) "posten" können, würde die Seite auch selbst erstellen das Problem liegt allerdings bei den Kommentarfeldern weil ich einfach nicht weiß wie ich das programmieren soll. Beherrsche zwar auch ein wenig JavaScript aber mir ist einfach komplett unklar wie ich das bewerkstelligen soll. Wäre nett wenn ihr mir einen Beispielcode geben könntet möglichst mit (kurzer) Erklärung. Ich entschuldige mich jetzt schon für Fehler im Text. Hoffe ihr könnt mir helfen

P.S.: Ja, ich weiß was eine Suchmaschine ist aber da kamen nur diese komischen HTML Baukästen.

...zur Frage

Womit ein Idle Game programmieren?

Mit welcher Sprache/Engine würdet ihr ein Idle Game sprich ein Spiel wie Cookie Clicker programmieren? Ich hab an HTML + JavaScript + CSS gedacht oder eventuell C# mit SFML weil ich dies halt kann. Hättet ihr für C# mit SFML ein paar gute Tutorials auf Lager? Danke für eure Antworten jetzt schonmal :)

...zur Frage

Wo kann ich als Anfänger am besten Java lernen?

Ich kann nur HTML, CSS und ein sehr sehr wenig PHP, wie gesagt so viel wie nichts PHP. Ich kann quasi nur ein PHP Code modifizieren aber nicht selber schreiben.

Ich kenne keine Java Grundlagen usw. ich bin wie eine leere Seite, null Ahnung von Java.

Ich würde auch Geld in ein Buch investieren aber NUR wenn es RICHTIG GUT ist.

...zur Frage

Programmieren für BWLer

Hi

ich studiere zur Zeit BWL und nehme mir seit einiger Zeit vor mir zumindest Grundkenntnisse der Informatik und des Programmierens beizubringen. Leider habe ich bisher aber keine Ahnung von Informatik und von Programmieren. Womit meint ihr sollte ich anfangen? und welche Bücher/ Lernsoftware, ... könnt ihr mir dazu empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?