Womit fängt man am besten an zu programmieren (Internetseiten) und wie lerne ich das am besten ohne mir etwas kaufen zu müssen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Zum Erstellen von Internet-Seiten, die auf einem Browser angezeigt werden können, benötigt man nicht unbedingt Programmierkenntnisse. Es genügt die Auszeichnungssprache html und css.

http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML-Einstieg

Wenn man anspruchsvollere Inhalte gestalten möchte, z.B. Diashows, benötigt man zusätzlich Javascript. Und wenn man Webseiten mit dynamischen Inhalten (Formulare, Datenbankinhalte) gestalten möchte, macht man das in der Regel mit php und SQL.

Die Entwicklungsumgebungen und Tools dafür sind weitgehend kostenlos.

Will man nicht so tief in die Materie einsteigen, sondern gleich mit der Gestaltung loslegen, bieten sich sogenannte CMS (Content Management Systeme an), wie z.B. Jimdo, Joomla!, typo3 oder wordpress.

Anleitungen findest Du mit Google, auch in youtube gibt es etliche Tutorials.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pandafreundlich
19.11.2016, 12:15

Kannst du Tutorials empfehlen, die wirklich jeder versteht ?

0

Also,wenn dir Englisch nix ausmacht und Du etwas mit Internet programmieren möchtest, kann ich dir

www.w3schools.com empfehlen. Ich habe damit den Einstieg in Bootstrap gefunden und meine Frau in JQuery.  Du müsstest allerdings mit HTML anfangen. Dann JavaScript und oder PHP.

Also habe noch Programmieren völlig oldschool noch aus sogenannten Büchern gelernt. Und in der Tat. Es. gibt Bücher mit dem Titel Java für Dummies. Java gilt allgemein als Lehrsprache für das Programmieren.

Und noch was :Java und JavaScript sind im Ansatz völlig verschiedene Sprachen. Also nicht verwechseln.

19.11.2016, 12:28

Ein Buch für Java liegt neben mir :D

0

Was PHP / MySQL und co allgemein angeht kann ich das empfehlen: https://php-de.github.io/

Unter dem Punkt "Grundlagen – Quellensammlung" findest du dort u.a. auch einige sehr gute Tutorials zu vielen Sprachen, die damit zusammenhängen (HTML / CSS / JS / PHP / SQL).

Ebenfalls empfehlenswert: http://www.peterkropff.de/ (wurde zwar länger nicht mehr aktualisiert, aber gerade für die Grundlagen imho immer noch top)

Wie allen anderen empfehle ich auch dir unbedingt Sololearn.

Die haben eine App und Webseite wo fast jede moderne Programmiersprache extra für Anfänger ausgelegt erklärt werden. Und dabei gehen Sie nicht nur auf Sprachenspezifische Begriffe ein sondern erklären in jeder Version auch Programmierkonzepte die man überall findet. Schau es dir an :)

Lokal kannst du ja kostenlos programmieren :D

Mit HTML und PHP würde ich anfangen. Kannst ja nach kostenlosen Open Books googeln, wenn du dir nichts kaufen möchtest.

Zum Beispiel:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/einmysql2ger/

Internet..

Fang mit HTML und CSS an. Weiter gwhts dann mit PHP oder JavaScript - am besten lernst du beides.

19.11.2016, 12:06

Ich frage ja in meiner Frage nach Empfehlungen, also ... kannst du was empfehlen (Internetseiten oder Tutorials, die jeder Dummi versteht)

0
Kommentar von triopasi
20.11.2016, 00:49

Da gibt es tausende... Wenn du es nicht mal schaffst das Problem zu lösen ne geeignete Lernseite zu finden dann lass es. Es werden immer wieder Probleme beim "programmieren" auftreten - und die sind nicht so einfach zu lösen wie das hier. Sorry aber etwas googlen sollte jeder hinbekommen..

0

Also als ich in der Schule ein Jahr informatik hatte mussten wir mit Python programmieren. Hab das meinen Mitschüler machen lassen also weiß ich jetzt nicht mehr genau was da zu tun war

Schau dir tutorials zur programmierung mit HTML5 CSS und C++ an

19.11.2016, 12:05

Kannst du da was empfehlen, wo das jeder Dummi versteht ? Ich habe nur welche gefunden, die das nicht erklären können.

0
Kommentar von FriedrichLP1
19.11.2016, 12:06

Müsste auch selber erst nachschauen. Ich mache da bei einer ag in unserer schule mit wio man HTML5, CSS, C++, C, PHP, JAVA SCRIPT, JAVA lernt

0

Hallo,
Bitte nutze die Suchfunktion. Gibt unzählige Fragen + Antworten zu dem Thema.

lG.

Ich hab mit Scratch angefangen und mit Python weiter gemacht.

Ist beides kostenlos!

19.11.2016, 12:09

Wie schon oben, ich habe nach einer Empfehlung gefragt, Internetseiten oder Tutorials für Dummis.

0

Was möchtest Du wissen?