womit entfernt man am besten lack von modellbauteilen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lösungsmittel, besonders Aceton lösen auch die Kunststoffe an. Versuche dich vom Spiritus bis zum Waschbenzin vorsichtig durch zu arbeiten.

Vielleicht mit einem Kälte-/Eisspray probieren. Kriegst sicher im Baumarkt. Der Lack härtet extrem aus und bröckelt ab. Die Teile selbst werden - nicht wie beim Nagellackentferner - nicht weich.

Kunststoffteile kannst Du noch am ehesten mit Natronlauge entlacken. Sämtliche Lösemittel greifen auch den Kunststoff an!

Dazu löst Du einen Esslöfel Abflussfrei in einem Glas Wasser auf. Achtung: Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.

Einweichen lassen und mit einer Bürste abreiben.

Mit Waschbenzin habe ich gute Erfahrungen gemacht, da ich öfters mal Kunststoffflächen reinigen muß, und wo Aceton oder Verdünner den Untergrund angreifen.

Was möchtest Du wissen?