Womit entfernt Ihr Zecken aus Euren Katzen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt etwas sieht aus wie eine scheckkarte, die an einer ecke eine einkerbung hat damit kann man die zecke einfach herausdrehen...nix kann stecken bleiben....

Ich verwende eine Zeckenzange aus der Apotheke (Zeckenzange Ultra). Hab mir heute nochmals eine zweite Zange für meine Familie gekauft, da dieses Instrument viel, viel besser ist, als alles, was auf dem Markt erhältich ist.

Vorteil: sehr geringer Greiferdruck auf die Zecke + diese Zange hat auf der Rückseite eine Art Greifertasche, mit der ich vollgesogene (bis erbsengroß) Zecken bei meiner Katze einfach fassen und aus der Haut herausziehen kann. Ich glaube, dieses Produkt gibt es nur in Apotheken. Gruß Kiefi

Habe jetzt fast 30 Jahre Katzen und ich habe bisher nur ein einziges Werkzeug dafür gebraucht...Zeigefinger und Daumen...wenn die Zecken schon dick und fett sind lege ich vorsichtig ein Stück Tempo drum und ziehe sie raus...bei kleinen Zecken mache ich es einfach so.Finger und Daumen so nah wie geht an Katzes Haut Zecke packen aber nicht quetschen und zack raus.

Ich finde diese Zeckenzangen einfach nur blöd und ich ich hätte Angst...dass in der Zeit wo ich die Zange an der Zecke anlege die Zecke schon ihre Viren und Bakterien streuen kann...denn irgendwie wird die Zecke da ja gequetscht und das gefällt ihr bestimmt nicht und weil sie dann sauer ist ;) fängt sie an zu streuen.