Womit entferne ich Farbflecken von Holzdielen?

3 Antworten

Du solltest erst einmal wissen um welche Art von Farbe es sich hier handelt. Ist es Wandfarbe, Lack, odervielleicht doch etwas anderes? In der Regel kannst Du den Boden nicht beschädigen, wenn Du mit Wasser dran gehst. Sollte es z.B. Lack sein, versuch es mit einem Spachtel und sollten es zuviele und nicht entfernbare Flecken sein, empfehle ich dir eine Bodenschleifmaschine auszuleihen und den ganzen Boden ein wenig abzutragen und danach zu behandeln. sieht dann wieder wie neu aus

mit "dip" dispersionsflecken.entferner ,von der firma geiger ,gibts im baumarkt oder malerfachhandel ...........

der link zur produktbeschreibung

http://www.geiger-chemie.de/pdf/dispersionsfleckenentferner.pdf

Nun, es handelt sich definitiv um Wandfarbe, da habe ich schon den Vormieter gefragt. Abschleifen usw. darf ich ja nicht einfach so ohne Genehmigung des Vermieters. Zudem sähe es doch sicher nicht mehr gut aus, wenn ich nur einzelne Stellen abschleifen würde. Dann müsste ich schon die ganze Wohnung machen und das wäre bei über 100qm echt viel.

An sich sind es auch nicht soooo viele Flecken, doch nur mit Wasser gehen die nicht ab. Da müsste man mit einem Schwamm dran und da der Boden doch ziemlich kratzempfindlich ist, würde ich das lieber vermeiden.

"Dip" werde ich mal ausprobieren. Wohl erst mal an einer nicht so sichtbaren Stelle um sicher zu sein, dass das Holz es auch verträgt.

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Kunstrasen über Holzdielen auf Balkon

Hallo, ich habe auf dem Balkon Holzdielen die alle tiefe Rillen haben und einen Zwischenraum von gut einem Zentimeter. Da ich ein Nagergehege auf dem Balkon habe sammelt sich da so einiges an. Das Streu fliegt bei Wind durch die Gegend und rutscht teilweise unter die Dielen. Ich bekomme es wegen der vielen Rillen und dem Hohlraum darunter nur sehr schlecht bis gar nicht gereinigt. Daher war mein Plan wasserdurchlässigen Kunstrasen in dem Bereich zu verlegen, damit ich diesen einfach absaugen oder fegen kann. Mein Vermieter sah nun das Streu auf dem Balkon und war darüber gar nicht glücklich. Als ich ihm von meinem Plan erzählte einen Kunstrasen legen zu wollen, meinte er dass dann die Holzdielen darunter vergammeln würden. Er empfiehlt eher einen wasserundurchlässigen Belag wie z.B. PVC. Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Was ist ein Vliesrücken beim Teppich?

Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem schönen Teppich fürs Kinderzimmer. Im Internet habe ich dann ein Model gefunden wo dabei steht, dass der Teppich einen Vliesrücken hat.

Unter dem Begriff Vlies kann ich mir gerade nichts vorstellen... Ist das so wie Gummi, quasi so eine rutschfeste Unterseite?

Wir wollen den Teppich nämlich auf Hartholzdielen legen (kein Verlegeteppich sondern so ein ganz "normaler") Wichtig ist uns dabei, dass der Teppich sich nicht nach ein paar Jahren am Boden quasi festklebt und beim entfernen dann Rückstände auf dem Holz hinterlässt. Kann sowas bei Vliesrücken passieren oder braucht man sich da keine Gedanken zu machen?

Viele Grüße

...zur Frage

Viele kleine Löcher mit 2mm Durchmesser im Holz (Dielen)- ist das der Holzwurm?

Wie sieht es aus, wenn der Holzwurm in Dielen oder im Holz überhaupt sein Unwesen treibt? Erkennt man ihn an vielen kleinen Löchern im Holz, Durchmesser so ein bis zwei Millimeter? Ist bei einer Freundin in der Wohnung nämlich so. Fast auf jeder der alten Dielen, aber nicht überall. Knabbern hört man allerdings nichts, vielleicht ist aber auch die Umgebung zu laut. Jedenfalls müssen wir das wissen wegen des Vermieters. Hätte er doch sagen müssen, oder?

...zur Frage

De Longhi Nespresso: Maschine blinkt weiter nach Entkalken?

Hallo

habe heute meine Nespresso De Longhi entkalkt, beim spülen brach der Vorgang ungefähr nach der hälfte ab, d.h. entkalkt hatte ich da schon, hat auch alles geklappt, wie gesagt beim spülen war dann schluss. seitdem blinken beide lampen und sind auch nicht auszuschalten. hab die maschine dann ausgeschaltet, wenn sie dann wieder anmache blinken sofort beide lampen.

...zur Frage

Wie entferne ich Klebereste von weißen Kunststoff-Fenstern?

im rahmeninnern der kunststofffenster habe ich klebereste von klett-band an dem meine vormieter insektenschutz-netze befestigt hatten. das sieht natürlich nicht schön aus. mit rasierklinge hab ich es schon vergeblich probiert. kann mir jemand etwas empfehlen das nicht den kunststoff angreift??

...zur Frage

Wandfarbe von lackiertem Türrahmen entfernen

Moin! In meiner Wohnung hat einer der Vormieter die weiss lackierten Türrahmen mit einer hellroten Wandfarbe angestrichen. Die würde ich gerne entfernen, und zwar ohne die Rahmen neu lackieren zu müssen. Das geht prinzipiell auch, die Wandfarbe ist wohl wasserlöslich, und man kann sie mit einem Schwamm entfernen. Das habe ich teilweise schon gemacht, und der Lack darunter sieht noch gut aus. Allerdings ist es sehr viel Arbeit, es geht nur mit viel Rubbeln zentimeterweise voran.

Kann man die Farbe irgendwie anlösen ohne den Lack zu beschädigen? Im Baumarkt hat mir jemand geraten ich soll mal Tapetenlöser versuchen, aber mit Tapetenkleister hat Wandfarbe ja eigentlich nicht viel zu tun oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?