Womit beschriftet man einen Kuchen leichter: mit Eiweißglasur oder mit Puderzuckerglasur?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo! Es gibt von Schwartau Zuckerschrift in Tuben. Da sind immer 4 Farben (rot, grün, blau und braun) in einer Packung. Ich glaube ich habe auch schonmal Doppelpacks mit weisser Farbe gesehen. Wenn man die Tuben leicht anwärmt (mache ich immer in etwas Wasser im Wasserkocher) geht es ganz gut. Mit etwas Übung bekommt man schön feine Schriftzüge hin. Ich habe auch schonmal weiße Schokoladenglasur von Schwartau genommen und nur ein ganz kleines Loch in die Tüte geschnitten. Da diese jedoch sehr flüssig ist war es schwieriger als mit der Zuckerschrift.

Mit Eiweiss geht´s auf jeden Fall gut und sie ist schön hell (lesbar). Puderzucker hab ich noch nicht ausprobiert.

Puderzuckerglasur selber machen

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

http://www.helpster.de/puderzuckerglasur-selber-machen_12655#video

Ich mache mein "Schnürleis" aus Eiklar und Puderzucker, deshalb ist für mich die Eiweiß- und die Puderzuckerglasur dasselbe. Und das Schreiben geht damit wirklich sehr gut.

Hallo! Wie ist da das Mengenverhältnis? Wieveil Puderzucker auf ein Ei?

0
@Frage97531

Das kann ich nicht sagen, da ja die Eier sehr unterschiedliche Anteile oder Mengen an Eiklar haben. Ich nehm halt je nach bedarf Eiklar von einem oder mehreren Eiern und rühre solange fein gesiebten Puderzucker ein, bis die Masse dick und fein und schön weiß ist. Ich verwende dazu den Handmixer mit Knethaken. Zwischendurch probiere ich öfter aus. ob die Konsistenz schon passt.

0

Ich mach es immer mit Schokolade flüssig in eine Plastiktüte Gefüllt, Ecke ab und schreiben.

LG Sikas

Wenn du nicht viele Zahlen und Buchstaben auf dem Kuchen anbringen musst: Male doch alles auf ein Blatt Papier,schneide es aus und streue Puderzucker darüber!

mit was willst du denn beschriften ,für mich heisst das buchstaben und die gibt es doch aus schokolade

sollte aber individuell sein, nicht von der stange :-)

0

Was möchtest Du wissen?