Womit bekommt man kaliumpermaganat weg?

7 Antworten

Zur Fleckentfernung wird folgendes empfohlen : Gepulvertes Natriumhydrogensulfit (NaHSO3) auf den Fleck streuen, mit verd. Salzsäure benetzen und mit viel Wasser abspülen. Auch mit Oxalsäure lässt sich die Entfernung erreichen. Bei empfindlichem Untergrund ist ein Gemisch aus verd. Essigsäure und Wasserstoffperoxid zu empfehlen. Quelle hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article3669577.html

Das bekommst du zb mit Essigsäure recht gut weg. Von den Händen bekommt man es recht schlecht weg, es geht einigermaßen mit Natriumsulfit.

Ob das Natriumsulfit aber auch bei den Braunen Flecken in der Toilette hilft weis ich nicht, aber wie gesagt probiert zuerst Essig oder noch besser Essigessenz oder noch besser Konzentrierte Essigsäure.

Und hofft dass das Umweltamt das nicht mitbekommt. Kaliumpermanganat ist als stark Wassergefährdend eingestuft und die Entsorgung in die Kanalisation ist strafbar!

Mit Natrium Thiosulfat.

Versuch es mal mit Autopolitur!

Nimm deiner Schwester das KMnO4 weg.

Das braune Zeug ist Braunstein (MnO2). Mit Säuren und Reduktionsmitteln wie Vitamin C (das hat man im Hause, NaThiosulfat aber nicht) müsste es auch gehen.

Von den Händen geht es nicht weg. Jeder Versuch führt zu einer starken Hautiritation, was mehr schadet als nutzt. Da die Haut sich erneuert, verschwinden die Flecken bald (in ein paar Tagen).

Natürlich kannst du auch Salzsäure nehmen. Das löst MnO2 auf, reduziert es zu Mn2+ und es bildet sich giftiges Chlor-Gas. (Auf keinen Fall einatmen).

Scheuermittel kratzen das Zeug von der Oberfläche weg. Das ist mühsam und nicht lustig, wenn du in der Schüssel schrubbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt