Womit beginnt man am besten, wenn man Informatik erlernen möchte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, einfach anzufangen

Du hast einen PC und kannst damit umgehen.

Also ist der nächste Schritt, Dir eine Programmiersprache auszusuchen, vielleicht ein Buch, und Dir dann kleine Projekte zu wählen, die Du mit der Programmiersprache löst. Wenn Dir das Spaß gemacht hast, mach mehr.

Ich bin ein großer Fan von Python, das in manchen Unis als "Lehr-Sprache" eingesetzt wird, aber auch produktiv in großen Unternehmen eingesetzt wird. Die Sprache ist sehr sauber, und Du kannst klein anfangen, mit sehr kurzen Programmen mit wenig Verwaltungsaufwand.

Du kannst aber auch mit Python Riesenprogramme bauen. Die frühen Versionen von Instagram waren beispielsweise in Python geschrieben. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt noch so ist.

Das halte ich für besser, als sich mit Eclipse und JAVA rumzuschlagen. Nach meiner Erfahrung muss man den Leuten dann immer erklären, welche 100 Knöpfe, sie jetzt besser nicht ansehen sollen. Python ist da sehr viel anfängerfreundlicher.

Du solltest er damit anfangen wie der Aufbau vom Pc geht + was die Hardware macht. Dann wie ein Server funktioniert/aufgebaut ist. Dann kannst du schon anfangen programmieren zu lernen am besten Java vorerst

Als erstes: Es gibt 10 Arten von Computern...

...die, die mit dem Binärzahlensystem arbeiten und die, die nicht.

Was möchtest Du wissen?