Womit alter bei alkoholkauf nachweisen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Bei uns wird gesagt: Ein Lichtbild, ein Geburtsdatum und beides darf nicht manipulierbar sein. Letztendlich ist es aber immer die Entscheidung des Verkäufers, ob er dir Alkohol verkauft oder nicht. Theoretisch darf er dir ihn sogar verweigern, wenn er nicht von deiner Volljährigkeit überzeugt ist.

In manchen Geschäften wird sogar die ganze Gruppe überprüft, wenn einer Alkohol kauft.

Nebenbei: Ein Verkäufer dürfte dir auch nix rausgeben, wenn du zu besoffen bist - ähnlich wie ein Barkeeper. Hab ich aber leider noch nie erlebt...

Normalerweise mit Perso oder Pass, ersatzweise evtl. auch mit Führerschein, wenn der Laden sich darauf einlässt. Auf jeden Fall nur mit einem Lichtbild-Ausweis - Buskarte hat ja meist kein Passbild (und gilt zumindest in NRW auch nur zusammen mit einem Lichtbild-Ausweis, den Du also auch fürs Busfahren dabei haben musst).

Du kannst dein Alter meistens nur mit einem Ausweis oder Reisepass nachweisen. Wenn du Glück hast könnte es ausserdem mit einer Krankenkassenkarte oder einem Schülerausweis funktionieren

Die Kassiererinnen und Kassierer riskieren doch nicht ihren Job, nur weil Du kein gültiges Personaldokument bei Dir hast.

Also vergiß es, es sei denn, Dich kennt man in dem Laden und Dein Alter wurde bereits einmal überprüft.

Daran müßte sich dann aber auch jemand erinnern.

Die wenigsten nehmen ne Buskarte, könnte ja jedem gehören. Wirklich fast ausnahmslos nur mit Perso! Und außerdem sollte man mit 16 seinen perso immer dabei haben, nein du MUSST ihn immer dabei haben. Sollte also kein Problem sein wenn du den mal eben schnell vorzeigen musst.

ChiaraNeko 31.08.2014, 23:52

Man muss seinen Perso nicht immer dabei haben, da gibt's kein Gesetz für.

0
Nougat2310 31.08.2014, 23:53
@ChiaraNeko

Doch natürlich, ausweisungspflichtig bist du mit 16, was bedeutet du musst deinen AUSWEIS dabei haben...

0
mekilue 31.08.2014, 23:57
@Nougat2310

Das ist falsch so. So eine Diskussion gibt's schon. Ab 16 ist man ausweispflichtig, das heißt, man muss einen** besitzen**. Mitführen muss man in nur in bestimmten Ausnahmefällen.

0
Nougat2310 31.08.2014, 23:57
@FeigeBanane

Du kannst ihn aber jederzeit zufällig brauchen, wenn du zufällig mal von der Polizei angehalten wirst kannste denen auch nich sagen du hast ihn nich dabei weil du ihn nicht brauchst.

0

Du bist also noch keine 16 und möchtest wissen, was du gut selbst fälschen kannst und trotzdem aktzeptiert wird.

Die enttäuschende Antwort: Vermutlich nichts.

EDIT: Mist zu spät aufs Datum geguckt.

Perso, führerschein, reißepass ect.

Hast Du keinen Personalausweis? Solltest Du mit 16 Jahren haben.

Kruemelmonstrin 31.08.2014, 23:49

schon- aber geht das nicht auch mit was anderem?

0
Nougat2310 31.08.2014, 23:51
@Kruemelmonstrin

Ich versteh nich warum es mit was anderem gehen soll? Wenn du alt genug bist und einen Perso hast wo ist dein Problem?

3
elijahfan 01.09.2014, 00:48
@Nougat2310

Bist Du noch keine 16, willst aber Bier holen? Oder wo ist Dein Problem?

0

Muss einfach was Offizielles sein, denk ich mal.

ganz sicher nicht. Du brauchst einen personalausweis, führerschein oder einen Reisepass. busfahrkarte xD nein

Was möchtest Du wissen?