Womit Abgaswärmetauscher einer Gastherme reinigen *Fotos*

Brenner unten Tauscher oben - (Gastherme, Abgaswärmetauscher reinigen) Detailaufnahme 1 - (Gastherme, Abgaswärmetauscher reinigen) Detailaufnahme 2 - (Gastherme, Abgaswärmetauscher reinigen)

1 Antwort

du solltest da gar nicht dran gehen,ein Fachmann(gas/wasser Installateur)- weis was zu tun ist---.denn eine Gastherme fliegt einem nur einmal um die ohren.

Danke für den gut gemeinten Rat. Der Brenner etc. bleiben dabei allerdings unberührt und der Wärmetauschher führt außschließlich Wasser... Du läßt doch sicherlich auch nicht jedes Mal einen Fachmann zum Badezimmerarmaturen reinigen anrücken, oder?

Also erneut die Bitte um qualifizierte Antworten, die lösungsorientiert sind. Den Gefahren bin ich mir bewusst. Danke.

0

Gastherme heizt plötzlich nicht mehr?

Hallo zusammen,

bis vorgestern Abend lief meine Heizung sowohl im Dauerheizbetrieb als auch via Zeiteinstellung einwandfrei. Ich besitze eine Junkers Z 18-5 KE 23 und einen Regler (Junkers TR 200).

Der linke Knopf an der Therme für Heizung steht wie immer auf E, verstellen bringt aber auch nix. Das Warmwasser läuft ebenfalls einwandfrei. Für den Heizbetrieb springt die Therme alle paar Minuten für ein paar Sekunden an (Flammensymbol leuchtet rot auf) und geht dann leider wieder aus. An und Ausschalten der Therme bringt ebenfalls nichts.

Der Wasserdruck liegt bei ca 1,8 Bar. Wie gesagt, bis vorgestern Abend lief sie einwandfrei. Temperatur liegt beim Anspringen dann kurzzeitig zwischen 75- 90° auf dem Display.

Der Temperaturregler ist auf eine Solltemperatur von 20° eingestellt, aktuell herrschen hier seit gestern allerdings frostige 18° und egal welches Programm ich wähle - da heizt nichts. Auch dann nicht, wenn ich den Regler auf volle 30° aufdrehe. Mit der Schornsteinfegertaste zündet die Therme und die Flamme bleibt.

Hat jemand eine Idee, bevor ich einen Fachmann kommen lassen muss?

...zur Frage

Wasserdruck Gastherme korrigieren

Hallo zusammen,

ich habe im Keller unseres Miethauses eine Gastherme Junkers zsbr 3-16, das Manometer zeigt nach dem Entlüften nur noch 0,5 bar an. Den Schlauch (ca. 70cm) zum Befüllen der Anlage habe ich gefunden, nur keine Anschlüsse dafür. Habt ihr nen Tipp wo ich gucken könnte? Der Vermieter ist im Urlaub, den kann ich also leider nicht fragen :(

Lieben Dank für eure Unterstützung!

...zur Frage

Gesichtswasser , Waschgel , Peeling , Creme , muss das alles sein um sein Gesicht zu reinigen, bei Unreinheiten und Mischhaut , oder kann man was weglassen?

Habe nämlich Unreinheiten , und eine Mischhaut. Ich hab schon echt viel ausprobiert die ganzen Drogerie Produkte. Womit habt ihr  eure Erfahrung ?

...zur Frage

Vaillant TurboTec plus - Wasser nachfüllen?

Hallo, bei meiner Gastherme müsste Wasser nachgefüllt werden.

Kann ich das selbst machen oder brauche ich dafür einen Fachmann?

Falls es selbst geht, bin ich für jeden Hinweis dankbar, wie ich vorgehen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?