Wollte mir schmuckanhänger selber machen, wollte das aus Ton machen, habe aber keine Möglichkeit in zu brennen oder gehen kleine Teile im Ofen. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Brenntemperatur für Keramik ist wesentlich höher als dieTemperatur, die ein normales Backrohr hergibt (max. ca. 250 Grad) und liegt bei über 900 Grad bis 1400 Grad und darüber.

Statt Tonerde könntest Du Modelliermasse nehmen, die härtet bei Raumtemperatur aus. Nach dem Trocknen lässt sie sich z.B. mit Acryllack bemalen (Mini-Farbdosen gibt es in allen möglichen Farben - z.B. von Revell - im Modellbauladen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soviel ich weiß gibt es Werkstoffmasse, die im normalen Backofen zu brennen geht.

Würde mich mal in Bastel-Geschäftigen erkundigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche Dir eine Töpferei in Deiner Nähe, die machen das für ein paar Euro.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am besten ein bisschen joghurt reinmischen dann muss er nicht gebrannt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?