Wollte mich auf eventuelle Krankheiten ( Medizin Check-up) testen lassen. Wo kann ich das machen?

8 Antworten

Hast Du einen bestimmten Verdacht oder willst Du Dich irgendwo bewerben, wo man einen Gesundheitscheck vorweisen muss? Oder bist Du einfach nur ein Hypochonder? "Eventuelle" Krankheiten kann man nicht wirklich checken. Abgesehen davon, dass solche Untersuchungen ziemlich teuer sind und nur so auf einen Spleen hin von keiner Krankenkasse bezahlt werden. Aber grundsätzlich ist erstmal der Hausarzt der erste Ansprechpartner und der kann auch entscheiden, ob solche Untersuchungen sinnvoll und notwendig  sind und Dich dann evtl. zu den entsprechenden Fachärzten überweisen.  Das wird z. B. gemacht, wenn bestimmte Vorerkrankungen vorliegen und/oder in der Familie bestimmte Krankheiten vermehrt auftreten, man also vorbelastet ist. Aber einfach nur mal so schauen, ob man vielleicht krank ist, macht kein Arzt und keine Krankenkasse mit und es macht auch keinen Sinn.

Tuberkulose und solche Sachen beim Hausarzt. Sag ihm, dass du mit einer Person in Kontakt kamst die so komisch gehustet hat und u hast Angst deswegen. Das sollte kostenlos sein. Allergien werden beim Hautarzt getestet. Kostet aber bis zu 800€ und wird nur bei Privatpatienten bezahlt. Andere Allergien wie Pollenallergie beim HNO. Da weiß ich aber keine Preise.

Hallo MaxMusti9,

bist Du ein bisschen hypochondrisch gestrickt? Auf "eventuelle" Krankheiten sollte man sich niemals testen lassen, wenn es einem nicht schlecht geht. Das raubt einem nur die Ruhe und Zufriedenheit, denn entdeckt wird immer irgendwas!

Gruß Friedemann

Was möchtest Du wissen?