Wollte mal fragen ob man mit einem Realschul Abschluss Passagier Pilot werden kann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du könntest auch ohne Abschluss deinen Flugschein, ATPL? Bei einer Flugschüler machen, kostet 70.000€. Dann hast du auch die Berechtigung, du musst dann nur noch eine Airline finden die dich einstellt. Es gibt aber genug. Mit Abitur erhöht du nur deine Chancen. Und es wird dir leichter fallen alles Wissen zu verstehen.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lpert
09.08.2015, 20:08

Kannst du mir dazu  mehr Informationen geben

0

ob man mit einem Realschul Abschluss Passagier Pilot werden kann

JA! Es gibt kein Gesetz, das eine bestimmte Schulbildung vorschreibt. Die maßgebende EU-Verordnung kannst Du Dir beim BAZL als PDF herunterladen. 

Bei der "alten" SWISS European Airlines reichte die Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung aus. Das Unternehmen firmiert aber jetzt unter SWISS Global Airlines und nennt etwas andere Vorgaben (Stand 05.02.2015). 

Es gibt aber ja auch noch die SWISS und die edelweissair im Schweizer Flugbetrieb; auch da kannst Du mal fragen. 

Aber, was ich mal wieder nicht verstehe: Wenn Dich der Beruf interessiert, solltest Du auch in der Lage sein, Dich selbst bei der Airline zu informieren. Was ist daran so schwierig? Verlässt Du Dich lieber auf die teils falschen Antworten hier bei GF? Wenn ja, warum?

Als Pilot musst Du selbstständig und lösungsorientiert denken und arbeiten können. Die Zeit, die Du hier verschwendest, hättest Du schon zur Suche auf den passende Bewerberseiten der Airline verwenden können. So wird das nichts mit der Fliegerei. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo.

du kannst das nicht vergleichen. die schweiz hat ein ganz anderes schulsystem. dort überhaupt aufs gymnasium zu gehen, ist ein ganz besonderes privileg.

es gibt besondere auswahlverfahren für die ausbildung im flugdienst (verkehrspilotenlizenz) - die ansprüche sind so hoch, dass sie kaum ein deutscher abiturient schaffen dürfte.

aber schreib die swiss doch mal an, was sie für voraussetzungen fordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lpert
09.08.2015, 16:24

Ok

0

Für den Pilotenberuf brauchst du gute Kenntnisse in Mathematik Sprachen und vielem anderem. Wenn du denkst du erfüllst diese antwort kannst du dich ja bewerben. Viel Glück

Dummmy7

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lpert
09.08.2015, 16:23

Ja aber meine Frage war ob Swiss Airline Leute mit einem Realschul Abschluss nimmt oder andere Airlines

0

Nein, mit einem Realschulabschluss kann man nicht fliegen. Man braucht ein Flugzeug dafür.

Spaß bei Seite, man braucht Abitur ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Swiss mit unter den Lufthansa Konzern fällt geht es da nur mit Abitur 

Ganz anders bei Ryanair Sun Express Deutschlsnd und DHL ... Da kommst du auch mit Real Abschluss rein 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lpert
09.08.2015, 16:47

Ok kennst du dich in dem Bereich auch richtig aus :) ?

0
Kommentar von lpert
09.08.2015, 23:30

Aber sunexpress bezahlt nicht den Flugschein oder?

0

Was möchtest Du wissen?