Wollte eine Woche Überstundenfrei machen,die hat mein Chef gestrichen. Darf er das?

6 Antworten

Theoretisch hat der Chef das Sagen ABER er muß dir auch gestatten, deine Überstunden auch irgendwann "zeitnah" absetzen zu können. Denn 230 Stunden sind bei Vollbeschäftigung rund 6 Wochen.

Mit dem Chef wirst du dich schon abstimmen müssen. Der andere Mitarbeiter verwaltet die Urlaube nur, genehmigt sie aber nicht.

Reden Sie mit dem Chef darüber und treffen Sie mit ihm eine für Sie akzeptable und für den Betrieb verkraftbare Vereinbarung!

Chef streicht mein freien tag weil ich krank war?

Hallo bin in der ausbildung im 3ten lehrjahr und zwar war ich gestern nicht auf arbeit weil es mir schlecht ging habe angerufen und auch ein attest rüber gefaxt. Heute war ich wieder da weil es mir wieder besser geht und dann schaue ich auf den plan und mein freiertag also am freitag ist einfach durch gestrichen worden und ich hab mein chef drauf angesprochen er meinte nur "sie waren gestern nicht da also haben sie die woche kein frei" darf er das ich meine ich war krank das ist doch kein freiertag!

...zur Frage

Überstunden trotz Urlaub?

Hallo... Ich habe eine frage.

Und zwar habe Ich eine 40 Stunden-Woche. Arbeite aber immer 9 Stunden am Tag. wären 45 Stunden in der Woche = 5 Überstunden. Jetzt habe ich am Donnerstag frei. Die frage ist, wird dieser Tag dann ganz normal mit 8 Stunden bewertet oder mit 0?

Mein Chef meint, da ich Urlaub habe, würden ja auch keine Stunden anfallen und ich würde ganz normal auf 40 Stunden bezahlt werden. Meiner Meinung nach wären es aber 4 Überstunden, die ausgezahlt bekommen würde.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke im vorraus

...zur Frage

Überstunden nur stundenweise abbauen?

Habe mehrere Tage an Überstunden angehäuft. Kann ich diese am Stück nehmen? Z.B. für Brückentage. Oder MUSS ich mir das gefallen lassen, daß Überstunden nur stundenweise abzubauen sind? Und für ganze Tage Urlaub genommen werden muß?!?

...zur Frage

darf mein chef den versprochenen freien tag streichen?

Hallo :)
Letzte woche hat mein chef gesagt, dass ich am 30 januar frei bekomme. Ich habe ihn schon im November 2015 gefragt ob das möglich ist.
Heute jedoch musste ich einen Taschenrechner vom Büro mit ins Geschäft mitbringen. Das habe ich vergessen und jetzt hat er mir den freien tag gestrichen. Darf er das überhaupt? Steht das irgendwo in einem Gesetz?

...zur Frage

Wird das Arbeitslosengeld 2 gestrichen wenn der Sohn (unter 25) in Vollzeit arbeitet?

Ich habe einen Nachbarn, dessen Vater bzw. die ganze Familie Hartz 4 bekommt. Der Sohn wird nach einer Woche in Vollzeit arbeiten. Der Sohn hat mich gefragt, ob ich weiß, ob das Arbeitslosengeld 2 gestrichen wird, wenn er arbeitet. Hiermit möchte ich die gutefrage-Community fragen, da ich die Antwort auch nicht weiß :)

Also wird das Arbeitslosengeld 2 gestrichen wenn der Sohn (unter 25) in Vollzeit arbeitet? Oder wird nur der Anteil vom Sohn gestrichen und die restlichen Familienmitglieder beziehen weiterhin Unterhaltsleistungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?