Wollte BaFöG kündigen?

3 Antworten

Brichst Du vorzeitig die Schule ab?

Oder beendest Du die Schule mit Erreichen des Klassenzieles.

Bei Letzterem gehe ich davon aus, dass das Bafög sowieso befristet bis zum Schuljahresablauf gezahlt wird. Dann bräuchtest Du gar nichts mehr machen.

Ansonsten - teilst Du dem Bafögamt ( Adresse und Fördernummer kannst Du dem letzten Bescheid entnehmen ) mit, mit welchem Monat Deine Schulzeit beendet ist / wird.

Prinzipiell müsste er gar nichts tun, da die Schule dem Landratsamt (das hierfür zuständig ist) selbst eine Meldung macht. 

Die Schule meldet im Übrigen auch Fehlzeiten an das Landratsamt.

0

Ja ich wollte vorzeitig abbrechen 

0
@Beizepsanspruch

Dann ist ein kurzer Brief an das Bafögamt notwendig:

Inhalt: Hiermit teile ich Ihnen mit, das ich meine Ausbildung an der yxxyx Schule zum(  Datum )  00.00.000. vorzeitig abbreche.

0

Man "kündigt" keine Sozialleistung - man hat keine Voraussetzungen mehr.

Schreib einen Brief, dass du ab XX.XX arbeitest und deswegen kein Bafög mehr beziehen willst/kannst/darfst.

Ich will Kündigen und brauche Gründe?

Ich -16- mach gerade ein Jahres Praktikum um möchte Kündigen. Ich weiss jetzt nur nicht was ich als Grund angeben soll, denn den muss ich angeben--. Ich bin dort einfach unglücklkich...Einfach mal alles was ihr so wisst bitte...!!

Danke

...zur Frage

Muss man Schüler Bafög zurückzahlen? (Hilfe)?

Hallo, ich beantrage seit Ende der 11ten Klasse Bafög und habe jetzt auch die 12 Klasse hinter mir (Fachhochschulreife). Dh dass ich seit einem Jahr und ein paar Monaten Bafög bekomme. Eine Freundin meinte, dass man Schüler Bafög nicht zurück zahlen muss. Stimmt das? Wie ist das?

Zur Info, ich besuche eine Berufsschule mit der Fachrichtung Wirtschaft und wohne noch bei meinen Eltern.

Muss ich die Hälfte des Bafögs zurück zahlen? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Schüler-Bafög und Zuschuss vom Jobcenter, wie funktioniert das?

Ich möchte in den nächsten Tagen Schüler-Bafög beantragen, und wollte wissen wie das funktioniert, wenn ich noch nebenbei Kindergeld + Zuschuss vom Jobcenter (Meine Eltern sind arbeitslos) kriegen würde.

Würde da was wegfallen mit dem Schüler-Bafög, oder ist es möglich, dass ich alle 3 Zuschüsse kriege?

...zur Frage

Wieviel Schüler Bafög zurückzahlen?

Ich beende im Juli '17 meine Ausbildung zur Erzieherin. Bis Februar bekomme ich Schüler Bafög. Ab Februar Gehalt von der Kita. In Thüringen ist es so, dass man einen Teil des Bafögs zurückzahlen muss. Kann mir jemand sagen, um wieviel es sich hier in etwa handelt?

...zur Frage

Zum Schüler Bafög einen Mietzuschuss?

Zu meiner Situation, wohne alleine in München, bin 23 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und war danach auch Erwerbstätig. Aber alleine mit dem Höchstsatz des Bafögs kann man in München gerade die Wohnung bezahlen. Kann man dazu noch einen Mietzuschuss oder ähnliches beantragen. Ach ja, möchte auf die Bos. Danke

...zur Frage

Schüler Bafög bearbeitungsdauer

Habe am Montag den 25.11.13 meinen Antrag für Schüler Bafög abgeschickt. Wie lange dauert es bis es jetzt bearbeitet wird und das Geld bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?