Wollt ihr den totalen Krieg / Warum fragt Goebbels das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir die ganze Rede angehört und du solltest dir auch alles anhören um sie zu verstehen. Es ging darum alle Kräfte für den Krieg (vorallem im Osten) zu mobilisieren. Das Volk oder der Kreis der Besucher waren natürlich ausgewählte Nazis. Goebbels machte klar das es nur durch eine totalen und radikalen Krieg zu gelingen sei die Bolschewisten aufzuhalten. Durch Jahrelange Propaganda vor Arbeit fand das natürlich großen Zusrpuch im Volk.

thx.

0

Diese Frage stellte er im Berliner Sportpalast vor eingeladenen Nazis. Sie ist sicher als Rechtfertigung wegen späterer Vorwürfe gemacht worden. Sollten sich Leute über die neue Kriegsführung aufregen, würde er sie auf die Zustimmung verweisen. Ein Verbrechen bleibt es trotzdem.

dazu musst du dich mit der Situation zu der Zeit befassen. Der hat das nicht einfach so gesagt, es hatte einen historischen Kontext. Deutschland und andere Ländern hatten massiv aufgerüstet, und ähnlich wie im 1. Weltkrieg wollten diese Länder ihre Kräfte messen. Es gibt noch viele Gründe, Geschichtsbuch nehmen und lesen.

Diese Frage wurde gestellt, nach dem die großen Schlachten schon verloren waren, und nicht im Vorfeld.

0

Was möchtest Du wissen?