Wollläuse an zimmerpflanzen

5 Antworten

Befallene Orchideen sollten sofort isoliert werden. Da die Bekämpfung sehr schwierig ist, sollte man sich überlegen, ob man sich von der betroffenen Pflanze trennt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Der Orchideendoktor -Woll und Schmierläuse > http://www.orchideenforum.de/woll.htm

Nissen schwarz und weiß? Tot?

Hallo, ich habe vor 3 Tagen bemerkt, dass ich Läuse habe, gestern dann ein Mittel gekauft und in meine Kopfhaut + Haare geschmiert. Es ist bekanntlich ja normal, dass trotzdem Nissen überbleiben, die allerdings tot sind. Jetzt meine Fragen: 1) Wie kann ich sicher gehen, ob sie wirklich abgestorben sind? Knacken können sie nicht, sind viel zu klein! 2) Ich habe gelesen, dass man das erkennen kann, indem man auf die Farbe achtet. Meine sehen allerdings in den Haaren (habe schwarze) weiß aus und wenn ich sie rausziehe im Waschbecken schwarz bzw braun. Was bedeutet das jetzt? 3) Ich kann garnicht alle selbst herausziehen, das sind zu viele! Verschwinden sie durch normales Haarwaschen mit der Zeit? Und wie lange dauert das? Gibt es noch eine andere Methode? (Nissenkamm ist zu 'grob')

Tausend Dank für Beantwortung im Voraus! Liebe Grüße

...zur Frage

Wie werde ich die Wollläuse / Schmierläuse auf meiner Pflanze endlich los?

Wollläuse mit feuchtem Zewa entfernen, Knoblauch, Essig, Dauerlüften, mit Wasser besprühen, nichts hilft gegen die weißen Dinger auf meiner Efeutute, sie kommen immer wieder. Die Pflanze hat schon einige Blätter verloren. Gerade steht sie für zehn Minuten unter der Dusche. Weiß jemand, wie ich die Läuse endgültig loswerde? Ich will die Pflanze nicht wegwerfen.

...zur Frage

Ich habe läuse. Bitte hilfe?

Hey Leute, ich habe gestern abend wieder fest gestellt das ich WIEDER Läuse habe. Das geht glaube ich schon länger als ein halbes Jahr so. Ich bekomme die einfach nicht los. Ich kämme sie ständig aus nehme diese ecklige tinktur. Dadurch das ich so extrem dickes haar hab und besonders viele Haare habe glaube ich das ich nicht alle erwische. Könnt ihr mir da bitte bitte helfen? Dankee :(

...zur Frage

Schmierläuse / Wollläuse auf der Orchidee - schon wieder.

Vor einigen Monaten waren alle meine Orchideen von o.g. Läusen befallen. Ich hab damals alle entsorgt.

Vor 2 Monaten bekam ich erneut eine Orchidee geschenkt und die ist nun auch wieder befallen.

Kamen die diesmal schon mit der neuen Pflanze zusammen oder haben die hier irgendwo gewartet, bis wieder ein passender Wirt da war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?