Wollen Arbeitgeber lieber wenige sichere oder viele unsichere Sprachen (Bewerbung)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kommt darauf an für was man sich genau bewirbt. Gibt Jobs da ist das eine besser und es gibt welche da ist das andere besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es ein Job ist in dem gewisse Fremdsprachen gefordert werden, dann solltest du diese schon verhandlungssicher beherrschen. Wenn du die entscheidenden Punkte ständig falsch verstehst oder unsicher bist, dann nutzt das niemandem.

Wie schon gesagt wurde kommt das auch sehr auf die Tätigkeit drauf an. Grundsätzlich ist aber z.B. Englisch und eine (oder 2) weitere Sprache(n) fliesend und fehlerfrei deutlich besser als viele Sprachen ein bischen aber nichts wirklich richtig. Kann mir jetzt keinen Job vorstellen in dem reine Grundkenntnisse in 6 verschiedenen Sprachen jetzt ein wirklicher Vorteil wären.

Kommentar von cB987A789a
03.02.2016, 19:33

Die sechs Sprachen waren ein Bsp. Das heißt ja nicht, dass ich sie extra wegen der Bewerbung lernen würde, sondern weil sie mich interessieren

0

Es kommt auf die Stelle an, auf die Du dich bewirbst. Wenn Du Dich bei einem international tätigen Konzern im Verkauf bewirbst, sind dem Arbeitgeber einige wenige, verhandlungssichere Fremdsprachen lieber. Möchtest Du Dich aber als LKW-Fahrer im internationalen Fernverkehr bewerben, sind Grundkenntnisse mehrerer (vieler) Sprachen sinnvoller.

Ich würde heute nur die Sprachen reinschreiben, die ich fließend spreche, oder sagen wir so gut, dass ich in dieser Sprache eine lockere Konversation führen kann. 

Kommentar von MausMitGebiss
03.02.2016, 19:33

Das halte ich für einen Fehler. Oft liest man, dass Kenntnisse in Sprache x und y erwünscht sind.

Hat man jetzt z.B. schon Grundkenntnisse in Spanisch und das ist eine der gewünschten Sprachen, kann man, sollte man denn zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, dem Arbeitgeber vermitteln, dass es einem leicht fallen wird, seine Kenntnisse in dieser Sprache auszubauen und ein Grundstein ja schon vorhanden ist.

1

Das kommt auf die genaue Stelle an, darauf gibt es keine allgemeine Antwort.

Ja.. natürlich auch welche mit Grundkenntnissen!

Alles angeben.

Ich hab 1x Muttersprache, 1x Fließend und 2x Grundkenntnisse

Wobei ich mit Grundkenntnisse meine, dass ich zwar sehr viel verstehe, mich aber selbst eher mangelhaft bis gar nicht mit dieser Sprache verständigen kann

Was möchtest Du wissen?