Wolfs- und Giraffensprache

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo jacki989,

es handelt sich natürlich nicht um eine Sprache, sondern um Mimik und Gestik (Gesichtsausdruck und Bewegungen).

Wölfe sind Rudelstiere. Sie jagen und fressen gemeinsam. Generell gibt es an der Spitze der Familie oder des Clans einen Alpha-Wolf und eine Alpha-Wölfin, nur sie dürfen sich vermehren, die anderen Wölfe sind da um das Auskommen der Familie zu sichern.

Wölfe haben als Rudeltiere eine strenge Rangordnung. Diese Rangordnung wird schon im Welpenalter festgelegt. Die kleinen spielen: sieh mal, ich kriege Dich, Wenn ich Dich unterkriege, bin ich überlegen und ich tue so als ich Dich in den Hals beißen wollte, Du japst, und ich las los, behalte aber eine Pfote auf Deiner Brust, so zu sagen: ich bin Dir überlegen!

Beim Fressen ist kein Pardon, die Alpha-Wölfe fressen sich voll, die anderen müssen warten oder sich mit Resten begnügen. Da ist nicht viel mehr von Zusammenhalt: es ist ein Knurren und Drohen, mit aufgebleckten Zähnen, das Fell bildet ein Kamm über den Rücken, d. h.: jetzt ist mit mir nicht mehr zu spaßen, Achtung ich beiße.

Heulen, bei Nacht oder Vollmond, will sagen, ich strecke die Nase nach oben, so daß man mich weit hört, ich singe und warte auf eine Antwort. Das ist Kommunikation! Ich heule wieder, und der andere antwortet: ich bin da, ich bin stark und groß, komm mir nicht zu nah, das Jagdgebiet ist schon abgesteckt!

Bei Giraffen: Schwanzwedeln: es gibt Fliegen, oder ich langweile mich, oder ich überlege, was ich demnächst tue.

Galopp: ich flüchte, da war ein Löwe, oder ich muß die anderen einholen! Oder ich habe Angst.

Ich strecke den Hals: die oberen Blätter schmecken am besten.

Ich mache ein breites V mit den Beinen: achtung ich will trinken, ich schau mich überal um, bewor ich trinke, es könnte ein Krokodil auftauchen!

Ich finde eine andere Giraffe besonders schön: sie hat lange Wimpern und guckt so vornehm. Ich muß sie überzeugen: ich nähere mich ihr und gib ihr eine leichte Kopfnuß... Liebeserklärung.

Wenn ich einen Rival sehe, gibt es ein Kampf, daß unsere Hälse sich fast umschlungen. Wir sehen ziemlich doof dabei aus, macht nichst ich kann den anderen Kerl sowieso nicht austehen!...

und so weiter...

Gruß. Emmi

Was möchtest Du wissen?