wolfram von eschenbach - parzival - hörbuch gesucht!

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Hörbuch einzulesen (professionell, nicht einfach nur vorzulesen), ist ein großer Arbeitsaufwand und mit einigen Kosten verbunden. Du wirst also kaum jemanden finden, der das freiwillig machen und dann auch noch kostenlos zur Verfügung stellen würde, zumal, wie du ja selbst weißt, der Parzival ein ganz schöner Brummer ist und das nicht mal so aus Spaß gemacht werden kann, sondern ein eigenständiges und langwieriges Projekt dazu nötig wäre. Es ist also ganz verständlich, dass das niemand kostenlos zur Verfügung stellen will.
Wenn du dich dazu entschließen solltest, in das Hörbuch zu investieren, bedenke, dass der Stoff nicht urheberrechtlich geschützt ist, es also nachahmende Werke gibt, die sich der Grundideen des Parzival bedienen und vielleicht die Geschichte teilweise gleich erzählen, aber in anderem auch davon abweichen können. Achte also darauf, auch eine ungekürzte Gesamtausgabe des Originals zu erwerben (bzw. eine neuhochdeutsche Fassung davon, da du ja vermutlich kein mittelhochdeutsch kannst), sonst kannst du in der Klausur ganz schön auf der Schnauze landen. Ich würde dir aber empfehlen, es selbst zu lesen, dann kannst du dir gleich Notizen an den Rand schreiben und hast es später beim Lernen leichter...

Evtl. findest du bei einem Hörbuchdownloadportal wie Audible etwas, bei einem Probemonat, den du danach wieder kündigst, kommst du sogar kostenlos weg, kannst das allerdings nur einmal so machen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest es in der nächsten Bücherei versuchen ... ;) ... die meisten Büchereien haben Hörbücher im Programm und einige bieten sogar Hörbücher zum Download an ... www.onleihe.net ...

Aber - wenn es für die Schule ist ... ein Buch lesen ist etwas ganz anderes, als ein Hörbuch zu hören ... (und das von mir als absoluter Hörbuch-Junkie ;)) ... daher würde ich dir dringend empfehlen - les es ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?