Wok mit Spülmittel reinigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen guten Wok aus eisen hast, der im lauf der Zeit seine patina aufgebaut hat wird diese angegriffen und vielleicht zerstört. Wenn die Metallputzer und Einweichen es nicht schaffen, nimm ein Putzmittel und baue die Patina neu auf: Einbrennen, Öl einwirken lassen, mit Salz ausreiben usw.

Wenn Du einen beschichteten Wok hast mach dir keinen kopf, Spül wie du willst, da machen Tenside nix.

Man soll einen Wok ja eigentlich nicht mit Spülmittel reinigen. Was passiert, wenn ich es doch tue?

Keine Ahnung ich sowas nicht.

Ich würde Wasser rein geben, das erhitzen und einige Zeit einwirken lassen. Dann mit Schwamm oder Bürste das eingeweichte Zeugs entfernen und gründlich ausspülen. Anschließend mit etwas Speiseöl einreiben.

Endlösung -  wenn alles nix nutzt neuen Wok kaufen

Aus welchem Material ist denn dein Wok? Also ich wüsste weder bei Teflon noch bei Edelstahl, dass etwas gegen die Verwendung von Spüli zur Reinigung spricht!

Wie kann ich mein ZIPPO reinigen!

Mein Zippo ist verdreckt. Da wo normal das Benzin reinkommt ist Wasser reingeraten. Wie beckomme ich es jetzt sauber (das Wasser raus) ?

...zur Frage

Wie diesen Hoodie waschen (schwarz+weiß+rot)?

Hallo.

ich habe mir einen neuen Hoodie gekauft und es ist nun mein absolutes Lieblingskleidungsstück. Ich möchte, dass die Farben genau so bleiben wie sie sind...

Der hoodie ist größtenteils schwarz, hat aber auch relativ große weiße und rote streifen.

  • Material: 67% Polyester, 33% Baumwolle, Futter: 100% Baumwolle

gibt es irgendwelche Tricks beim waschen? Irgendwas worauf ich achten soll?
in die Schwarze oder Buntwäsche damit? Und was für Waschmittel soll ich verwenden?

Hier der Link zu dem Hoodie:

https://bit.ly/2KfUitM

...zur Frage

Welches Spülmittel zum Reinigen von Brillengläsern?

Hallo liebe Community,

ich wollte mal nachfragen, welches Spülmittel man am besten benutzen sollte, wenn es "nicht rückfettend" sein soll, denn die meisten im Handel angebotenen Produkte sind dies.

Vielen Dank im Voraus

MfG Wunderzirkel :-)

...zur Frage

stark verschmutze sonnenbrille reinigen?

in meiner sonnenbrille mit kunststoffgläsern hat sich iwie der staub, dreck wie eingebrannt. ich spür es wenn ich mit den fingern drüberfahre. hbe schon alles versucht...in alkohol einlegen, mit spülmittel, desinfektionsmittel, etc. kann mir jemand helfen wie ich die gläser wieder sauber kriege???

...zur Frage

Schweizer Taschenmesser sitzt fest

Hallo, mein Victorinox Huntsman klemmt also jedes teil sitzt komplett fest, ich habe bereits versucht es zu reinigen mit einigen Tipps die ich hier gefunden hatte, leider hat nichts davon funktioniert. Also ich habe es in heißes Wasser mit Spülmittel gelegt und eine stunde gewartet dann hab ich versucht es mit einer bürste zu reinigen und habe anschließend abgetrocknet und WD-40 in die gelenke gesprüht dennoch sitzt es fest als wär es verklebt. Ich habe geschafft es mit einer Zange und extremen Kraftaufwand leicht zu öffnen nur so von hand ist es nicht möglich es zu bewegen. Bekommt man die gelenke vielleicht irgendwie sauber z.b. durch auseinander bauen oder so?

Schonmal danke im vorraus

...zur Frage

Mozzarella Salzlake übers Bett ausgelaufen

Hallo, heute Vormittag ist mir ein Missgeschick passiert ---

und zwar hatte ich ein gemütliches Frühstück im Bett, dabei habe ich ausversehen die halbe Packung Mozzarella Kugeln vom Tablett umgestoßen. Dabei ist eine fußballgroße Lache von der Salzlake entstanden die durch die Decke in die Matratze rein gesickert ist. Ich habe die Lache sofort mit Wasser und Handtücher bearbeitet- aber innen drinn kann ich nix machen. Bisher riecht es kaum, nur leicht milchig, aber ich weiß nicht, wie das die nächsten Tage so sein wird... Milch wird ja sauer und stinkt, in dem Mozzarellawasser sind ja auch Milchpartikel drinn - da freuen sich die Bakterien ganz besonders :x

Jemand einen Vorschlag was ich jetzt machen kann? Wird es genau so stinken wie verschüttete Milch oder muss ich aufgrund des geringen Milchgehalts meine Matratze nicht wegschmeißen? X.x

Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?