Wohnwagen Eigenbau auf alten PKW Anhänger?

2 Antworten

wenn du die gewichte beachtest erlaubte zuladung,zählt das am pkw hänger als ladung.tüv brauchst da keinen nur sicher befestigen,ladungssicherheit.auch wenn es am anhänger verschraubt ist,fest muss es sein.beispiel, wenn du einen wohnwagen auf einen abschlepphänger stellst und zum campen fährst ist es auch nur eine ladung.sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus aber ändert nix

Also würde ich die Verschraubung als Ladungssicherung deklarieren ? Mein Hintergedanke war da es ja dann Fest mit dem Hänger verbunden ist, wäre es ein kompletter Umbau.

0
@bephelor

ladungssicherheit kann auch festschrauben sein,ist deshalb noch lange kein umbau.schrauben lassen sich lösen

0

Zu meiner Zeit wurde das zumindest bei Motorrädern so gehandhabt, dass es als technische Änderung (=eintragungspflichtig / ABE) galt, wenn man Werkzeug zur Demontage benötigte.

Also Flügelmuttern oder so was nehmen.

Aber es spricht auch wenig gegen Gurte, zumal du ja bei dem Eigenbau direkt Halteösen vorsehen kannst.

Das Einfachste wäre nebenbei, einfach so eine Wohnkiste zu nehmen, wie man sie auf Pick-ups hinten drauf setzt. Auch wenn das etwas gewöhnungsbedürftig aussehen könnte und je nachdem Platz verschenkt. Man muss allerdings beim Kauf besonders auf Dichtigkeit achten, weil die durch die Verwindung auf der Ladefläche wohl anfälliger sind als normale Wohnwagen.

Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV trotzdem überführen Wie hoch ist die strafe?

Heyho, An ein kurzzeitkennzeichen zu kommen ohne gültigen TÜV ist zwar kein Problem jedoch ist es nur für die Fahrt zum TÜV oder zur Werkstatt im selben Landkreis vorgesehen.

Ich habe jedoch einen Wohnwagen der 120km entfernt steht der seit längerer Zeit abgemeldet ist und somit keine gültige HU hat, jetzt meine Frage..

1. wenn ich dort zum TÜV fahre und eine Bescheinigung erhalte das er nur geringfügige Mängel hat darf ich den Zulassungsbezirk verlassen, oder? Wenn er die HU besteht ja sowieso.. Darf ich jedoch dann auch zu einem TÜV zu mir mit der Mängelliste und zahle nur die Nachuntersuchung oder muss ich eine komplett neue Untersuchung bezahlen?

2. angenommen ich Kuppel das Ding einfach an und fahre in der Hoffnung nicht von der Rennleitung angehalten zu werden nachhause das läuft aber nicht so gut und ich werde rausgezogen welche Strafe habe ich zu erwarten? Darüber habe ich absolut nichts! Gefunden, das würde mich am meisten interessieren und bitte keine ich glaube, ich denke.. Sondern nur welche die es wissen!

Danke.

...zur Frage

T 5 california oder Kastenwagen z.B. Pössl Roadcamp oder Weinsberg Carabus 541

Wir möchten uns einen kleinen Campingbus zulegen uns stehen jetzt vor der Frage ob ein T5 California oder ein Pössl Roadcamp oder ein Weinsberg Carabus 541 für uns das richtige ist. Genutzt werden soll der Bus eigentlich immer nur von 2 Personen. Preislich ist wohl der Weinsberg Carabus der günstigste. Leider konnten wir ihn immer nur im Prospekt oder Internet ansehen. Über Erfahrungen mit diesem Bus sowie Verarbeitung der Innenausstattung würden wir uns sehr freuen. Kann mir jemand sagen wo ich einen Weinsbergbus in Rosenheim Traunstein oder Salzburg und Umgebung ansehen kann.

...zur Frage

Mögliche Verwendung als Einachser?

Hallo, wir haben im letzten Jahr einen Balkenmäher gebraucht gekauft. Jetzt habe ich über dem Motor so eine Art Kupplung oder so etwas ähnliches gesehen. Kann man da einen Hänger dran machen, um das Gerät (ohne Mähbalken versteht sich) als Einachsschlepper zu nutzen? Und wo kann man solche Hänger kaufen (evtl. eBay Kleinanzeigen)? Hat diese Art von Kupplung, wenn es eine ist, einen bestimmten Namen? Und ganz wichtig: Hält dieser Balkenmäher das Gewicht eines kleinen Hängers überhaupt aus bzw. zieht der den dann auch - ist er also auch dafür gedacht, mit "Anhänger" fahren zu können?

...zur Frage

ape 50 in normalen pkw-anhänger

Bekommt man eine ape 50 (pritsche) in einenn normalen pkw anhänger bzw kann man die ape mit dem anhänger transportiern? Größe des hängers 2m x 1,2m x 40cm Gruß

...zur Frage

Warum müssen LKW-Hänger eigene Bremsen haben, wieso brauchen PKW-Anhänger keine eigenen Bremsen?

...zur Frage

KFZ Überführen Anhänger, rote Kennzeichen

Hallo Community,

ich bin besitzer eines KLasse B Führerscheins seit ca 10 Jahren, darf ich mit diesem einen PKW auf einem Hänger überführen ?

Zugmaschine Golf 5 und einen Golf4 auf einem Annhänger so einer mit Plattform und Auffahrampen.

Oder kann ich auch Rote Kennzeichen nehmen die Frau vom autohaus meinte das ich damit nicht versichert wäre ... also unzulässig ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?