Wohnwagen Eigenbau auf alten PKW Anhänger?

2 Antworten

wenn du die gewichte beachtest erlaubte zuladung,zählt das am pkw hänger als ladung.tüv brauchst da keinen nur sicher befestigen,ladungssicherheit.auch wenn es am anhänger verschraubt ist,fest muss es sein.beispiel, wenn du einen wohnwagen auf einen abschlepphänger stellst und zum campen fährst ist es auch nur eine ladung.sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus aber ändert nix

Also würde ich die Verschraubung als Ladungssicherung deklarieren ? Mein Hintergedanke war da es ja dann Fest mit dem Hänger verbunden ist, wäre es ein kompletter Umbau.

0
@bephelor

ladungssicherheit kann auch festschrauben sein,ist deshalb noch lange kein umbau.schrauben lassen sich lösen

0

Zu meiner Zeit wurde das zumindest bei Motorrädern so gehandhabt, dass es als technische Änderung (=eintragungspflichtig / ABE) galt, wenn man Werkzeug zur Demontage benötigte.

Also Flügelmuttern oder so was nehmen.

Aber es spricht auch wenig gegen Gurte, zumal du ja bei dem Eigenbau direkt Halteösen vorsehen kannst.

Das Einfachste wäre nebenbei, einfach so eine Wohnkiste zu nehmen, wie man sie auf Pick-ups hinten drauf setzt. Auch wenn das etwas gewöhnungsbedürftig aussehen könnte und je nachdem Platz verschenkt. Man muss allerdings beim Kauf besonders auf Dichtigkeit achten, weil die durch die Verwindung auf der Ladefläche wohl anfälliger sind als normale Wohnwagen.

T 5 california oder Kastenwagen z.B. Pössl Roadcamp oder Weinsberg Carabus 541

Wir möchten uns einen kleinen Campingbus zulegen uns stehen jetzt vor der Frage ob ein T5 California oder ein Pössl Roadcamp oder ein Weinsberg Carabus 541 für uns das richtige ist. Genutzt werden soll der Bus eigentlich immer nur von 2 Personen. Preislich ist wohl der Weinsberg Carabus der günstigste. Leider konnten wir ihn immer nur im Prospekt oder Internet ansehen. Über Erfahrungen mit diesem Bus sowie Verarbeitung der Innenausstattung würden wir uns sehr freuen. Kann mir jemand sagen wo ich einen Weinsbergbus in Rosenheim Traunstein oder Salzburg und Umgebung ansehen kann.

...zur Frage

Ersatzteile für Tabbert Comtesse Bj. 77?

Ich restauriere gerade einen alten Wohnwagen. Wo bekomme ich noch Ersatzteile? Die firma Tabbert gibt es ja leider nicht mehr.

...zur Frage

Mögliche Verwendung als Einachser?

Hallo, wir haben im letzten Jahr einen Balkenmäher gebraucht gekauft. Jetzt habe ich über dem Motor so eine Art Kupplung oder so etwas ähnliches gesehen. Kann man da einen Hänger dran machen, um das Gerät (ohne Mähbalken versteht sich) als Einachsschlepper zu nutzen? Und wo kann man solche Hänger kaufen (evtl. eBay Kleinanzeigen)? Hat diese Art von Kupplung, wenn es eine ist, einen bestimmten Namen? Und ganz wichtig: Hält dieser Balkenmäher das Gewicht eines kleinen Hängers überhaupt aus bzw. zieht der den dann auch - ist er also auch dafür gedacht, mit "Anhänger" fahren zu können?

...zur Frage

Anhänger vermieten?

Hallo Gemeinde, Ich habe eine Frage kann mir jemand sagen wenn ich meinen PKW Hänger gewerblich vermieten will wie es sich mit der Versicherung verhält muss ich da eine Extra machen oder reicht meine Normale Versicherung

...zur Frage

Warum müssen LKW-Hänger eigene Bremsen haben, wieso brauchen PKW-Anhänger keine eigenen Bremsen?

...zur Frage

KFZ Überführen Anhänger, rote Kennzeichen

Hallo Community,

ich bin besitzer eines KLasse B Führerscheins seit ca 10 Jahren, darf ich mit diesem einen PKW auf einem Hänger überführen ?

Zugmaschine Golf 5 und einen Golf4 auf einem Annhänger so einer mit Plattform und Auffahrampen.

Oder kann ich auch Rote Kennzeichen nehmen die Frau vom autohaus meinte das ich damit nicht versichert wäre ... also unzulässig ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?