Wohnwagen an Tiguan oder Octavia?

Fendt Karat 470 tf - (Camping, Anhänger, Wohnwagen)

6 Antworten

Hier ein Link, wo du Zugwagen und Wohnwagen eingeben kannst. Dann kannst du vergleichen. http://www.zugwagen.info/basic_index.php Aber denke auch daran, dass man vermutlich einiges im Auto transportieren muss, wegen dem Gewicht und dann ist der größere Kofferraum bzw.die Zuladung des Autos ausschlaggebend.

An den Wagen, der mehr ziehen darf, ist das bei beiden gleich, dann an den Wagen mit mehr PS.

Nimm den Tiguan. Erstens hat er ab der hinterachse einen kürzeren überhang als der oktavia, da schaukelt bzw. wippt das ganze gespann nicht so sehr (kürzere hebelwirkung). Zweitens hat der tiguan selbst ein höheres eigengewicht als der otavia und kann dem wohnwagen sozusagen auch mehr entgensetzen. Der tiguan ist einfach standhafter und hat auch mehr tracktion. Ich selbst fahre ein zum tiguan baugleichen skoda yeti und hatte schon 1,8t am hacken und war begeistert wie ruhig das ganze gespann gelaufen ist. Kein wippen, kein schaukeln und durch die gute sicht nach hinten war das rangieren auch recht leicht. viel spaß beim campen.

VW Passat gut oder nicht?

2.0 TDI 140PS Bj. 2007 134.000 km
Fahranfänger

...zur Frage

Kann ein leerer 3500kg (zGM) Anhänger, jedoch leer an ein kleines Fahrzeug angehängt werden?

Bei der Führerscheinklasse ist es ja so, dass man einen Anhänger bis zu 3500kg fahren darf, abgesehen davon, ob das das Zugfahrzeug überhapt packt.

Beispiel Tiguan:

Zul. Gesamtmasse 2240

Leergewicht: 1681

Stützlast: 100

Gebremste Anhängerlast: 2200

Ungebremste Anhängerlast: 750

Wie ich in meiner anderen Frage erfahren habe, könnte man bei Führerscheinklasse BE96 nur einen Anhänger mit maximal zulässiger Gewichtsmasse von ca. 2000kg dranhängen, da bis zu 4250 Gesamt (inkl. Zugfahrzeug).

Wie ist dies jedoch bei Führerscheinklasse BE. Könnte man hier einen Anhänger mit maximale zulässiger Gewichtsmasse von 2500kg oder 3000kg nehmen, ihn aber nur bis 2199kg füllen, da der Tiguan ja bis 2200 darf?

...zur Frage

Seat Leon (2) FR 2.0 tdi 170PS Bj.2007 probleme?

Habe gehört die 2.0er tdi Motoren haben viele Probleme, stimmt das oder kann man bedenkenlos zugreifen? PumpeDüse etc bitte alle Erfahrungen schreiben:)

...zur Frage

Was kostet ein Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG RS im Unterhalt?

hallo zusammen,

ich möchte mir ein Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec DSG RS kaufen.

meine frage ist was kostet der im unterhalt?

-Versicherung -Steuern -Verschleisteile (Bremsen,Reifen)

und wenn jemand ihn selber fährt erzählt mal von euren erfahrungen!?

...zur Frage

Ist es richtig, dass Diesel-Fahrzeuge besser "ziehen" als Benziner... also bspw. 2.0 TDI 170ps verglichen zu einem 170ps-Benziner.oder nicht pauschal zu sagen?

...zur Frage

Audi A4 2.0 tdi mit 140ps bzw mit 170 ps zu emphfehlen?

Sind die beiden Motoren gut oder machen Sie viele Probleme beim b7?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?