Wohnwagen als Single?

3 Antworten

Für das Geld bekommst du schon etwas gutes. Aber du solltest wenn du auf Suche gehst schon eine Person dabei haben die sich da etwas auskennt.

Für einen Single, warum nicht. Es gibt viele Single die mit einem WW unterwegs sind und Modell,das kommt auf den Geschmack an und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Unser erster war ein Dethleffs aber ein paar Jahre später sind wir dann auf Hobby umgestiegen weil da auch das Preis-Leistungsverhältniss gestimmt hat. und so sind wir auch dabei geblieben, seit 38 Jahren.

Meine Empfehlung ist keinen mit Dusche zu kaufen. Meist sind die NICHT so gut abgedichtet das irgengwann der Boden anfängt zu gammeln, oder du kennst dich damit aus und weist es wie du ihn am besten abdichtest. Aber auch wenn das alles stimmt, die Feuchtigkeit IM WW ist trotzdem da. Aber das musst du halt selber wissen. Eine Toilette ist eigentlich schon Standart

Hier ein paar Dinge auf die du bei einem Kauf achten solltest:

Wie alt sind die Reifen, nach 6 Jahren ist Schluss, da sagt der TÜV nein. Hat der Wagen eine Gasprüfung und wie sieht es mit dem TÜV überhaupt aus? Wie alt ist der Gas-Druckregler im Gaskasten, älter wie 10 Jahre, dann muss der erneuert werden. Funktioniert der Kühlschrank auch auf Gas, und wie sieht es mit der Heizung aus? Ist der Kühlschrank sauber und die Dichtungen auch? Riecht es vielleicht Muffig im WW, dann kannst du diesen gleich vergessen. Schau in die Ecken am Boden, auch wenn Sachen beiseite bewegt werden müssen, sehr Wichtig! Sind da Wasserflecken? Vergiss den Wagen. Wasserflecken um die Dachluken oder Fenster? Wenn ja, auch vergessen.

Wie fühlt sich der Fußboden an wenn man darauf läuft, gibt es weiche Stellen, Wagen vergessen.

Nochmal nach draußen, greife oder besser klopfe den Boden von unten an den Ecken ab. Wenn es ein sauberer Holzklag ist OK, hört man fast nichts vom Klang ist der Boden dort Faul, vergessen. Es gibt Leute die mit Unterbodenschutz die Bodeneckeneinsprühen, fühlst du das, dann mit einem kleinen Schraubenzieher in den Boden stechen. Geht dieser da rein, Vergessen weil Faulheit vertuscht wird.

Das sind so die wichtigsten Dinge auf die man achten sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir ja mal einen ansehen. Ich habe mir vor Jahren auch mal einen gekauft für 9.000€ und der war Top-gepflegt und sah aus wie neu. Hatte auch Dusche, Toilette und Fernseher drin. TÜV war neu und stand nur wenige KM weg von meinem Wohnort. Ich habe ihn mir angesehen und sofort zugesagt ihn zu kaufen. Daher rate ich dir, sieh dir mal den ein oder anderen an und entscheide was dir am besten gefällt.

Ich persönlich bin eher für Wohnmobil.. da ist man flexibel, kann spontan weiterfahren, ist auf keinen Campingplatz angewiesen und kann auch mal so irgendwo stehen bleiben

Die Unterhaltskosten für ein Wohnmobil sind jedoch größer. Mehr Steuern, höhere Versicherung, Wartungen am Motor haben auch ihren Intervalle, Bremsen usw. Kosten mehr. Das Fahrzeug ist an sich teurer in der Anschaffung. Die meisten Wohnmobile sind mit Dieselmotor, was mit Fahrverboten problematisch werden kann (Oldtimer und alles über Euro 5 ausgenommen)

3
@Winglschursch

Habe nur meine Meinung geschrieben... hat man einen Wohnwagen, braucht man auch eine starke Zugmaschine...

für 10k bekommt man auch problemlos ein Wohnmobil

0
@Idris164

Durchaus. Nur sehe ich für mich persönlich den Wohnwagen insgesamt im Vorteil. Wie viel das Fahrzeug Leistung haben muss da streiten sich auch die Geister. Meiner Meinung nach reichen 125PS völlig. Kann aber auch daran liegen, dass mein Subaru eine zuschaltbare Getriebeverkürzung hat.

0
@Winglschursch

Ich diskutiere aber nicht mit dir über die vor und Nachteile sondern wollte dem Fragesteller eine Alternative geben

0
@Winglschursch

Ich benutze die getriebe untersätzung von meinem auto auch immer mahl wieder zum rangieren, aber du fährst damit doch nicht auf der Autobahn oder?😮

0
@David812

Nein. Es wäre mir neu, dass es auf der Autobahn so heftige Steigungen und Gefälle gibt.

1
@Winglschursch

Naja die Kassler Berge z.b. können wenn mann ausgebremst wird schon zu einem Problem werden.

1
@Winglschursch

Was wiegt dein Wohnwagen denn?

Bzw. Was ist denn für dich ein extremfall?

0

Das geht mit einem wohnwagen aber genau so

1

Was möchtest Du wissen?