Wohnwagen- Versicherung kann nicht abgemeldet werden

3 Antworten

Habe ich ja noch nie gehört. # Natürlich kann man die Versicherung bei Verkauf beenden !! Man zahlt ja nicht für etwas,was gar nicht mehr existiert.........

Hast Du der Versicherung den Kaufvertrag zukommen lassen ?????

Nein, der Versicherung den Kaufvertrag zusenden? Das macht man doch bei Autos auch nicht. Ich gehe davon aus das die Versicherung automatisch von der Zulassungsstelle benachrichtigt wird, wenn man abgemeldet hat.

0
@Basinus

Natürlich in Kopie !!!!! Ich habe bisher der Versicherung immer einen Kaufvertrag zukommen lassen.......es ist schließlich ein Unterschied, ob Fahrzeug verkauft oder NUR stillgelegt wird.......dat wollen die wissen......

0

Der Wohnwagen existiert doch noch, oder? Damit besteht auch die Versicherung noch weiter, weil sich die Versicherung auf das Objekt bezieht.

0

Hallo Basinus,

um welche Versicherung geht es denn?

Im Normalfall geht mit dem Verkauf das Risiko auf den käufer über und damit auch die evtl. abgeschlossenen Versicherungen. D.h. du als Verkäufer und der Käufer haften zunächst einmal Gesamtschuldnerisch für den Versicherungsbeitrag bis zur nächsten Fälligkeit. Ab diesem Zeitpunkt ist dann nur noch der Käufer in der Pflicht.

Du als Verkäufer bist eigentlich verfplichtet den Verkauf bei der Versicherung anzuzeigen (ist ja auch in deinem Interesse). Beim Autoverkauf passiert dies im Normalfall durch die Anzeige der Zulassungsstelle beim Versicherer. Wobei sich der Verkauf von der Abmeldung unterscheidet.

Beim Verkauf geht eine Info an den Versicherer, dass es einen neuen Eigentümer gibt und du bist als Verkäufer raus aus der Nummer. Bei der Abmeldung / Stilllegung kommt zwar auch ein Hinweis, aber der sagt eben nur: Das Fahrzeug wurde stillgelegt / abgemeldet. Damit endet die Haftpflichtversicherung. Eine evtl. abgeschlossene Kaskoversicherung bleibt aber bestehen, id.R. jedoch zu geringeren Beiträgen.

Grüße

Mondkalb

Huhu,

genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber habt ihr der Versicherung schonmal einen Kaufvertrag geschickt. Da steht ja ganz klar drin, dass der euch nciht mehr gehört.

LG

Unfall gehabt, Fahrzeug abgemeldet und verkauft,Schaden noch nicht gemeldet, neues Auto evb nummer beantragen?

Hallo, folgende Story: Meine Freundin hat mit meinem Auto Unfall gehabt. Wir wollten abwarten wie hoch der Schaden an dem Fahrzeug entstanden ist dem sie reingefahren ist (sie hatte Schuld). Haben unser Auto inzwischen verkauft und das wurde vom Käufer abgemeldet. Der Geschädigte rief an und die Summe waren einige 1000€. Ich habe allso meinem Versicherer amgerufen und ihm das gesagt. Er sagte ich solle alles der Versicherung zukommen lassen und dann wird das geklärt und ich werde hochgestuft. Die Geschichte ist also noch nicht offiziel bei dee Zentrale.Ich möchte mir allerdings heute ein Auto kaufen und möglichst bei einer anderen Versicherung und brauche ja eine evb Nummer. Muss ich erst meiner Versicherung Bescheid geben? Muss ich der anderen Versicherung vom Schaden sagen? Denn ich wurde ja noch nicht hochgestuft oder wäre dad Versicherungsbetrug? Danke für die Antwort.

...zur Frage

Ich hab mein Auto verkauft was soll ich dem Versicherung mitteilen damit die das auch wissen und Finanzamt?

Also habs bei der Zulassungsstelle abgemeldet und ich will wissen was ich zur Versicherung und zur Finanzamt sagen soll Soll ich nur sagen das Auto verkauft wurde und fertig

...zur Frage

Altes Auto abmelden/neues anmelden- Wie schaut das mit der Versicherung aus?

Hallo Leute,

und zwar folgendes:

mein alter Twingo hat den Geist aufgegeben welcher bei einer von mir gewählten Versicherung lief. Nun habe ich mir ein neues Auto angeschafft von einem Händler, welcher meinte dass er sich darum kümmert dass das neue angemeldet und das alte abgemeldet wird . Hat sogar Papiere vom alten von mir bekommen wegen Versicherung . Habe mich also auch darauf verlassen . Nun habe ich heut morgen bei der alten Versicherung nachgefragt , doch er steht immer noch drin .

Der Händler meinte darauf hat er keinen Einfluss .. dass das automatisch passiert dass das alte abgemeldet wird wenn man das neue anmeldet und bis zu 6 wochen dauern kann bis man etwas von der alten Versicherung etwas zu hören bekommen .

meine frage ist nun :

Muss ich jetzt noch ein Kündigungsschreiben zur alten Versicherung schicken damit die mir nicht zum ersten noch mal abbuchen ?

LG Maike

...zur Frage

KFZ Versicherung Wechseln, was brauche ich?

Hallo Leute und zwar möchte ich meine KFZ Versicherung wechseln mein Auto war nun 8 Monate abgemeldet war vorher bei der Allianz aber die sind einfach so wahnsinnig teuer.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das mache wenn ich zb zu einer Online Versicherung wechseln möchte. Wie nehme ich meine % mit und wie kann ich die bei der neuen Versicherung angeben also was genau muss ich von meiner alten Versicherung anfordern auch gerade weil das auto ja nun etwas länger abgemeldet war ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wenn man die Versicherung vom Auto jährlich bezahlt, aber das Auto z.b. im April verkauft und es abgemeldet ist ohne ein neues Auto, bekommt man was zurück?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?