Wohnungsumbau: Einrichtung? Böden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbkombination aus Dunklem Parkett und hellem "Rest" finde ich sehr schön, ich würde es genau so machen; Gib doch bei Google einfach "Einrichtungsplaner" oder "Wohnungsplaner" ein, da bekommst du ein paar kostenlose Programme. Oder du bestellst dir Parkettproben zur Ansicht und zum hinhalten.

Da Ihr in ein Holzhaus einziehen wollt: herzlichen Glückwunsch. Es gibt nichts Besseres, wenn Außen keine Öl- oder Plastikfarbe verwendet wurde Wenn Eure Lasur wirklich schadstofffrei ist. Erkundigen Wenn nur ökologische Bau- und Dämmstoffe in den Wänden verwendet wurden Wenn keine Kunststoffenster verwendet wurden. Sie gasen etwa 20 Jahre lang krebserregende Stoffe aus Wenn keine Dampfsperren verwendet wurden Das könnt Ihr alles in meinem Buch nachlesen: Leitfaden zum vernünftigen Bauen und Renovieren in Holz und Fertigbauweise. ISBN 978-3-939397-82-3 Zwei adressen mit guten Holzhausseiten: www.mammuttikoti.fi Leider darf ich nur einen link einfügen. Aber Ihr könnt unter "hirstitalo" googeln. Viel Spass im neuen Heim

kann man auf parkett mit fußbodenheizung teppich verlegen?

hallo,

ich würde gern in der neuen wohnung in einem raum teppich verlegen. der vorhandene boden ist allerdings parkett mit fußbodenheizung. ist es möglich, trotzdem teppich zu verlegen?

lg

...zur Frage

Welche Reihenfolge beim Wohnungssanieren mit Parkett?

Hallo, meine neue, noch leere Wohnung muss vollständig gemalert werden, Decken, Wände, Türen, Fussleisten und es muss das Parkett abgeschliffen und versiegelt werden.

Die einen Freunde meinen, das Parkett soll zum Schluss dran kommen und der Staub anschliessend mit einem weichen Besen entfernt, die anderen sagen, erst das Parkett, dann das Parkett abdecken und malern.

Was ist nun richtig? Ich wollte zwei Monate Zeit für die Arbeiten lassen, bevor ich einziehe.

...zur Frage

Programm Sweet Home 3D

Hey ich habe das Programm Sweet Home 3D und habe dazu eine Frage :D Kann man da auch den Boden oder die Wände verändern? Also parkett oder halt die Wände streichen´? Danke schon mal :D

...zur Frage

Was kann man gegen das knarren von Parkett machen

wir ziehen in eine alte wohnung, da liegt ein gaaanz alter aber schöner Parkett boden, aber das knarren ist zum heulen, was kann man dagegen machen und was kostet der spass?

...zur Frage

Wohnungsübergabe komplette Renovierung notwendig?

Hallo zusammen!

Ich hatte heute eine erste Übernahme meiner alten Wohnung und da wurde mir gesagt was ich noch machen kann Bzw gemacht wird (mir es dann aber berechnet wird und von der Kaution abgezogen wird).

Der Mietvertrag wurde im Frühjahr 2015 von mir unterschrieben.

  • Auf Mietzeit berechnete anteilige Lackarbeiten von Türen und Fenstern.
  • Streichen der Wände und Decken, da Wohnung in renoviertem Zustand übernommen wurde.

Kosten des ganzen Spaßes: 650€

  • Tür- und Fensterrahmen putzen
  • Kalkablagerungen im Bad entfernen
  • Backofen und Kühlschrank reinigen
  • Balkonboden reinigen
  • Teppichboden reinigen

(Sollte ich das nicht ordentlich machen, fallen noch Kosten für einen Reinigungsservice an)

Ist das heutzutage rechtlich noch wirksam? Müssen Wohnungen heutzutage noch komplett renoviert übergeben werden?

Im Mietvertrag stehen die Sachen soweit auch drin, ABER: Ich hätte gedacht da gab es ein neues Gesetz dazu... 🤔 also, dass man die Wohnung nicht mehr komplett gestrichen übergeben muss.

PS: ich habe die Wohnung in den 3 Jahren in den Farben gelassen wie sie übernommen wurde, jedoch sind normale Abnutzungsspuren vorhanden. (Gespachtelte Löcher, Möbelsbdrücke etc.)

...zur Frage

Alle Wände und Decken bei Auszug streichen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Schönheitsreparaturen beim Auszug aus meiner Wohnung.

In der Wohnung habe ich 2 Jahre gewohnt und folgenden § in meinem Mietvertrag

Der Mieter hat (unabhänig von der Dauer der Miete) alle Wand- und Deckenflächen frisch weiss gestrichen zu übergeben,

Da ich "nur" 2 Jahre in der Wohnung gelebt habe und die meisten Wände und Decken noch tadellos sind wollte ich nur einzelne Wände neu weiß streichen. Mein Vermieter verlangt jedoch das alle Wände und Decken vom Fachgeschäft gestrichen werden.

Meine Frage ist nun ob mein Vermieter im Recht ist?

Vielen Dank und Gruß Stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?