Wohnungsübergabe, was sollte ich beachten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bekommst Du eine Wohnung oder gibst Du eine zurück?

Grundsätzlich würde ich sehr genau schauen und jede noch so kleine Beschädigung innerhalb der Wohnung in das Protokoll aufnehmen.

Wenn Du eine Wohnung bekommst, solltest Du hier prüfen, ob alle Wasserhähne funktionieren und sich Fenster sowie Türen einwandfrei öffnen und schließen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm auch einen Foto mit oder mach Fotos mit Handy.

In Übergabeprotokoll alle Schäden aufführen, auch wenn sie noch so klein sind. Wasserablauf bei Badewanne, Spüle, Waschbecken prüfen, wie es wegläuft. Toilettenspülung prüfen, Steckdosen mit Phasenprüfer checken, Rollläden, Heizungsventile prüfen, Zählerstände bei Strom, Heizung, Wasserzähler notieren.

Ich würde auch nach Schimmel fragen und vor allem die Außenmauern, Fensterlaibungen, Silikonfugen im Bad und die Ecken genau anschauen.

Sollten Einbauten in der Wohnung mitvermietet werden, genau auf Beschädigung und Funktion überprüfen.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Festgestellte Mängel im Wohnungsübergabeprotokoll sehr genau beschrieben  festhalten und eine Frist mit klar bestimmtem Endtermin für die Behebung der Mängel durch den Vermieter und auf dessen Kosten zeitlich konkret bestimmen.

Für den Fall dass eine solche Frist fruchtlos verstreicht könnte zusätzlich noch die Ersatzvornahme durch den Mieter zu Kostenlasten des Vermieters schriftlich eingefügt werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neben den vorgenannten Empfehlungen unbedingt eine Ablesung der Zählerstände von Strom, Heizung und Wasser. Notfalls Fotografien der Zählerstände als Beweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das beste ist wirklich ein Übergabeprotokoll, in dem alle Mängel dokumentiert werden und auch festgelegt wird, ob und wann diese behoben werden.

Dabei geht es um jeden kleinen Riss in irgendeiner Fliese.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jcreich
12.10.2016, 12:09

Ok, das ist ja bei einer Übergabe selbstverständlich nehme ich an?!

1

Was möchtest Du wissen?