Wohnungsübergabe mit nur einem Mieter

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es einen Kaufvertrag zwischen den Nachmietern und dir als Vormieter gibt. Der Vertragsgegenstand ist die EBK, Der Eigentumsübergang hat stattgefunden. Der Gegenwert in Form eines Geldbetrages ist dir nicht zugegangen. Die Erwerber der Küche sind in der Pflicht dir das Geld zu verschaffen. Eigentlich sollten sie in Besitz einer Quittung sein, die den Bezahlvorgang nachweist. Dazu gehören Name und Adresse des Quittierenden. Ist das nicht der Fall, so haften die Erwerber und müssen im Notfall dir den Schaden ersetzen oder überhaupt noch einmal bezahlen. Wie sie den Geldbetrag zurück erlangen sollte nicht deine Sorge sein. Hast du einen schriftlichen Kaufvertrag? Kann die Maklerin als Zeuge fungieren? Wer hat mit wem was abgesprochen?

jennychaya 01.02.2015, 15:52

Die Nachmieter habe ich am Freitag nur 1 Minute gesehen als ich mich vorstellte und sagte das ich wegen der Küchenablöse komme und sie mir die Tür vor der Nase zugehauen haben und sagten das mein Ex das Geld hat.... Ich habe das mit der Maklerin schriftlich das die Küche mein eigentum ist und ich habe eine Quittung von den Vormietern vor uns (wir waren nur 1 jahr in der wohnung) und sie hat mir schriftlich bestätigt das die Küche weiter übernommen wird und mir dann aber den Übergabetermin vorverlegt und erst eine stunde vorher bescheid gegeben....

0
Gerhart 01.02.2015, 19:18
@jennychaya

Zeige deinen EX wegen Unterschlagung bei der Polizei an, die finden schon die richtige Adresse.. Der Maklerin kannst du eigentlich nichts anhängen. Den Nachmietern als Erwerber der Küche setzt du einen Termin in einer Rechnung über nnn,nn€, die an dich zu überweisen ist. Erfolgt keine Reaktion, Mahnung mit neuen Termin, keine Reaktion>> nach 30 Tagen gerichtlichen Mahnbescheid auf den Weg bringen.

0

Zur Wohnungsübergabe ist nicht die Anwesenheit aller Personen der Vertragspartei Mieter oder Vermieter nötig/vorgeschrieben.

jennychaya 01.02.2015, 15:35

ok, aber darf dann die Wohnungsübergabe schon früher stattfinden ohne das beide Mieter davon erfahren. ich meine die neuen Mieter sind schon seit Donnerstag den 29.01 drinnen obwohl ich noch Miete zahle...

0
anitari 01.02.2015, 15:38
@jennychaya

Wie gesagt für die Übergabe ist die Anwesenheit beider Mieter nicht nötig.

Wie lange zahlst Du denn noch Miete?

Wenn nur bis 31.1. sind die 3 Tage doch Penuts.

0
jennychaya 01.02.2015, 15:41
@anitari

naja es befanden sich halt auch noch sachen in der wohnung von mir, die jetzt nicht mehr da sind... und es geht mir eigentlich um die Küche die mir gehörte und wo mein ex jetzt das Geld abgegriffen hat, obwohl es die Maklerin wusste. Ich wollte blos wissen ob es ok ist das man mir da gar nicht bescheid gibt.

0

Wichtig zu wissen wäre ob ein Schriftstück von damals über den Kauf der Küche existiert. Kaufvertrag oder ähnliches. Hat dein ehemaliger Lebensgefährte mit den neuen Mietern einen Kaufvertrag geschlossen?

Du solltest dich von einem Anwalt beraten lassen.

jennychaya 01.02.2015, 15:37

Ja Quittung habe ich und ich habe die Maklerin damals auch darauf hingewiesen schriftlich, und auch von ihr schriftlich bekommen als antwort das sie sich darum kümmert das ich das Geld bekomme und jetzt meinte sie am telefon ich hätte halt dann kommen müssen zur Übergabe

0
Einzelfahrer 01.02.2015, 16:12
@jennychaya
von ihr schriftlich bekommen als antwort das sie sich darum kümmert das ich das Geld bekomme

Dann steht die Maklerin in der Pflicht, fordere das Geld von Ihr mit Fristsetzung, wenn nichts kommt, leite ein Mahnverfahren ein.

0
zerschoepfer 01.02.2015, 16:14
@jennychaya

Hat denn nun jemand mit den neuen Mietern einen Kaufvertrag über die Küche geschlossen oder haben die deinem Ex das Geld nur in die Hand gedrückt?

0

Wer hat die Maklerin beauftragt und wer stand im Mietvertrag?

jennychaya 01.02.2015, 15:33

Die Maklerin wurde von der Vermieterin beauftragt, im Mietvertrag standen wir beide. Die Maklerin wurde aber schriftlich darauf hingewiesen das die Küche mir alleine gehört und ich auch eine Quittung dafür habe. Das Problem ist das ich weder adresse noch gültige Telefonnummer von meinem Ex habe und er das Geld.

0
Einzelfahrer 01.02.2015, 15:36
@jennychaya

Bei dieser Konstellation könnte sich durchaus eine Haftung der Maklerin ergeben. Setz ihr die Pistole auf die Brust, damit sie zumindest die neue Adresse Deines Ex rausrückt, denn den muss sie ja irgendwie informiert haben.

0
Gerhart 01.02.2015, 15:36
@jennychaya

Wer hat die Maklerin ermächtigt die Geldübergabe an den Ex zu vollziehen?

0
jennychaya 01.02.2015, 15:42
@Gerhart

Gar keiner, ich habe es ihr schriftlich verboten das sie meine Küche ohne mich verkauft. und sie hat es einfach gemacht.

0
Einzelfahrer 01.02.2015, 16:06
@jennychaya

Hat denn der Vermieter/Maklerin die Bedingung der Küchenübernahme durch den Nachmieter akzeptiert?

0

Was möchtest Du wissen?