Wohnungsübergabe / Tapeten + Elektrik

4 Antworten

Ich verstehe nicht so ganz, was die Verlegung von neuer Elektrik mit den Tapeten zu tun haben soll. Normalerweise werden zur Verlegung von Kabeln mit einer Maschine Schlitze in die Wand gezogen und dieser Maschine ist es sch...egal, ob Tapete an der Wand ist oder nicht. Letztendlich zählt nur, was im Mietvertrag zum Thema Wohnungsübergabe steht, steht dort, das die Tapete zu entfernen ist, muß sie entfernt werden, über ein paar Schnipsel an der Decke kann da niemand moppern, wenn ansonsten alles ab ist. Hast du Fotos gemacht, vom Zustand der Wohnung, bevor du sie übergeben hast? Das wäre wichtig, zumindest brauchst du einen Zeugen, der deine Aussage bestättigt. Dann denke ich das deine Vermieterin mit der überzogenen Foderung von 700€ für ein paar zu entfernenden Schnipsel nicht durchkommt.

da muss ich dir widersprechen, denn ich bin im moment dabei, mein haus komplett neu zu "verkabeln", natürlich stört es die maschine nicht wegen der schlitze, aber beim zuputzen der schlitze stört jetder kleine fetzen tabete du bekommst so nie glatt geputzt

die Anordnung, die Wohnung ohne Tapeten an den Wänden zu hinterlassen widerspricht keiner gängigen Klausel in einem Mietvertrag. allerdings sind 700 € für das entfernen vereinzelter Tapetenreste schon ein wenig happig... für das geld würde ich mich eben auf die leiter stellen, und die scheiße von der wand (oder decke kratzen...

damit hätte die liebe seele ruhe... was der VM allerdings darf ist ein unternehmen zu beauftragen, die von dir nicht vertragsgerecht ausgeführten arbeiten zu korregiren. das darf allerdings nicht übergebühr teuer sein...

wie gesagt, mein tipp: fahr am wochenende hin, kratz die tapetenreste ab, und alles wird gut...

lg, anna

wenn die whng beim einzug tapeziert gewesen ist , kannst du sie auch tapeziert verlassen, natürlich nicht, wie du schreibst in fetzen, die müsstest du schon entfernen, du hättest von anfang an alles komplett lassen müssen, dass heisst du hättest die wohnung verlassen können wie du sie übernommen hast