Wohnungssuche, was muss ich alles machen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bist Du 18 oder 38?

Es kommt schon etwas auf das Alter an, inwieweit es sinnvoll ist, die Eltern noch mit einzubeziehen. Ist das eigene Einkommen und Ersparte so hoch und stabil, dass man damit locker eine Wohnung bezahlen kann (Miete, Betriebskosten, Kaution, Einrichtung, Geräte etc.) und ist das Alter weit jenseits der Volljährigkeitsgrenze, kommt es nicht unbedingt so toll, wenn man immer noch auf Mama und Papa verweist.

Ist man gerade volljährig oder noch in Ausbildung/Studium, hilft es dagegen sehr, wenn man noch auf die Eltern als Absicherung im Rücken verweisen kann.

Man muss sich nirgends als wohnungssuchen melden, aber man kann sich natürlich in Listen eintragen lassen bei Genossenschaften, kommunale Wohnbaugesellschaften etc. In Gegenden mit Wohnraumknappheit wird das allerdings wenig nutzen und in anderen Regionen ist das kaum nötig.

Mietzahlungsbestätigung brauchst Du nicht. Allenfalls eine Bestätigung der Eltern, dass Du bis zuletzt zu Hause gewohnt hast.

Abhänging von der eingangs gestellten Frage:

Hast Du schon einige Berufsjahre mit stabilem Einkommen hinter Dir und vielleicht sogar was angespart, wie wäre es mit Wohneigentum anstatt Anmietung? Mit relativ wenig Eigenkapital kann man schon viel "reissen" und die Zinsen sind derzeit so niedrig, dass häufig schon der Betrag zur Finanzierung reicht, den man ansonsten monatlich an Miete bezahlt. Vorteil gegenüber Anmietung:

Irgendwann hört das mit dem Zahlen auf und die Wohnung gehört Dir selbst, während die Miete weg ist. Als Gegenleistung kann man zwar wohnen, aber das Geld ist weg, während es bei einer Eigentumswohnung in Form der Immobilie als Gegenwert bleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Einkommen weist Du nach indem Du Deine letzten 3 Gehaltsabrechnungen vorzeigst.

Schufa-Auskunft beantragst Du gegen Gebühr bei der Schufa.

Wohnungen sucht man über die bekannten Portale oder Anzeigen in der Tageszeitung.

Wenn Du bisher mietfrei bei den Eltern gewohnt hast kannst Du keine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vorlegen. Sag halt dass es sich für Dich um die erste Wohnung nach dem Elternhaus handelt.

Kommentar von valvaris
11.07.2016, 07:14

Schufa ist 1x im Jahr kostenlos seit 2 Jahren

2

Du musst dich nirgends als Wohnungssuchend melden.

Wie bereits erwähnt, bekommst du eine SCHUFA Auskunft gegen eine Gebühr bei der Schufa (https://www.meineschufa.de/index.php).

Einkommensnachweise sind deine letzten 3 Gehaltsmitteilungen.

Eine Mietzahlungsbestätigung kannst du jetzt noch nicht haben. Sowas erhält man ggf.beim letzten Vermieter. Dieser bestätigt, dass du deine Miete regelmäßig gezahlt hast. Da du bis jetzt keine Miete gezahlt hast, kannst du sowas auch noch nicht vorlegen.

Eventuell aber eine Bürgschaft deiner Eltern. (https://www.test.de/Mietbuergschaft-Eltern-haften-fuer-ihre-Kinder-4880478-0/)

Was du sonst noch beachten musst? Nimm am besten zu den Wohnungsbesichtigungen eine zweite Person mit (am besten deine Eltern oder jemand, der sich bereits damit auskennt).

Sollte die Wohnungssuche erfolgreich sein, dann musst du dich natürlich ummelden und deine neue Anschrift deinen Versicherungen etc. mitteilen. Ansonsten viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

Kommentar von stimt94
11.07.2016, 07:19

ist die SCHUFA Auskunft in dem link was du mit beigefügt hast kostenlos?

0

Du brauchst erstmal keine Schufa Aukunft. Falls dein VM diese haben will kann er sich entweder selber darum kümmern oder Du unterschreibst eine Einwilligung für ihn. Einkommensnachweis sind einfach ein paar Deiner letzten Gehaltsabrechnungen. "Mietzahlungsbestätigung"? Kenne ich nicht, denke aber das könnte ein Nachweis darüber sein, dass Du in der Vergangenheit immer regelmässig Deine Miete gezahlt hast. Ist für Dich aber nicht relevant. Überlege Dir wie Du das mit der Mietkaution machen willst. Bar oder Bankbürgschaft. Achte darauf das Kabel-TV oder SAT-TV möglich ist. Erkunbdige Dich ob und wie die Internetanbindung ist. Sind die Nachbarn ruhig oder ist das eine Großfamilie? Ansonsten: Hör auf Dein Bauchgefühl!!!!

Wohnungssuchend musst Du Dich unbedingt melden.  Du suchst am besten bei Wohnungsbörsen wie  immobilienscout24.de  oder ähnlichem. Du  kannst Dich allerdings auch bei einer Wohnbaugesllschaft registriereten lassen. Die SCHUFA-Auskunft bekommst Du auf Antrag. Manchmal  nimmt  die Anfrage auch der Vermieter ab. Eine Mietzahlungsbestätigung bekommst  Du vom Vermieter Deiner Eltern. Aber  die ist in Deinem Falle  gar  nicht nötig,  dass es die Wohnung  Deiner Eltern  istm  die ja  drin bleiben in ihrer Wohnung  und  für  die Mietzahlung  verantwortlich sind.

Was  ganz  sehr beachten musst:  Vermieter verlangen meist  eine Kaution. Mietsicherheit  halt,  die das  doppelte  bis dreifache der  monatlichen Miete beträgt. Frage den  Vermieter  vorab danach und ob  Du  die Kaution  in Raten  zahlen  kannst(  falls  Du  Geld  nicht hast).

Deinen Einkommensnachweis bekommst  Du  von Deinem Chef -  die letzten drei Lohnabrechnungen  benötigst  Du.

Willst Du eine Genossenschaftswohnung? Dann mußt Du Dich bei der Genossenschaft eintragen. Ansonsten nirgends.

Wo mag man wohl eine Schufaauskunft erhalten als bei der Schufa?

Einkommensbescheinigung: Analog.

Miete hast Du bisher nicht gezahlt, kann auch keiner bestätigen.

Kommentar von stimt94
11.07.2016, 07:40

Ich hätte schon vor mich bei einer Genossenschaft eintragen zu lassen? Wann müsste ich den meine Bewerbungsmappe vorzeigen? Bei der Wohnungsbesichtigung oder direkt zu Anfang? Ich denke das ich ja da erstmal hin muss um alles abzuklären

0

...bei einer Genossenschaft eintragen zu lassen?

Dann geh dahin und sag, dass Du eine Wohnung suchst.

Wie bekomme ich einen Einkommensnachweis: Wenn Du arbeitest, bekommst Du doch eine Gehaltsabrechnung ! Die letzten 3 Abrechnungen mitnehmen.

Eine Schufa brauchst nicht einzuholen, das erledigen die für Dich.

Überlege dir, wie viel Geld dafür zur Verfügung steht. Das ist die erste Frage.  Auch Vermieter fragen nach einer Gehaltsbescheinigung.

Was möchtest Du wissen?