Wohnungssuche, ist das was faul?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sehr ominös und verm. eine Falle. Geht/fahrt zum Einwohnermeldeamt, dort erfahrt ihr evtl. die Adresse des Eigentümers. Mit Sicherheit bekommt ihr den Eigentümer beim Grundbuchamt heraus.

Evtl. bei der Polizei nachfragen, ob diese "Vermieterin" dort einschlägig bekannt ist.

Fordert auf, euch einen schriftlichen Mietvertrag auszuhändigen. Den könntet ihr dann bei der jeweiligen Diensstelle zwecks Nachweis des berechtigten Interesses vorlegen.

Hat sich die Dame mit ihrem Personaldokument ausgeweisen? Fordert sie dazu auf. Auch möge sie eine Vollmacht vorlegen. Auf keinen Fall gibt es das sogenannte Vermietungsrecht.

Der derzeitige Mieter ist möglicherweise nur verreist und sie will euch die Wohnung verhökern. Oberfaul die Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaeteK
31.08.2016, 12:13

Da würde ich gar nicht viel fordern, sondern mich beim Eigentümer schlau machen. Wer weiß, wer da schon drauf reingefallen ist....

0

Denkbar wäre es natürlich schon, dass ihre Eltern bis vor kurzem hier gelebt haben und die Vermieter noch gar nichts davon wissen, dass sie nicht mehr (hier) sind. Nun kommt die Oberschlaue, die auch noch zu faul ist, die Wohnung ganz auszuräumen, macht ein Besichtigungswochenende und sammelt von allen Interessenten ganz schnell mal zwei Monatsmieten ein und entschwindet dann nach Amerika (Nord- oder Süd?). Äußerst dubios!
10 Besichtigungen, 10 Zusagen = 10x Mietvorschuss = knapp 15000 €. Lohnende Sache für jemand, der dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden kann.

Sie sagte uns ihre Eltern hätten 48 Jahre lang in der Wohnung gelebt
(zur miete) und daher habe sie das Recht die Wohnung weiter zu
vermieten, ihr gehört die Wohnung aber gar nicht.

Wem gehört die Wohnung denn? Hat sie eine schriftliche Vollmacht des Eigentümers vorweisen können? (Eigentümer und Vermieter müssen nicht zwangsläufig identisch sein)

Aber allein aus der Tatsache, dass die Eltern solange in der Wohnung gewohnt haben, leitet sich nicht das Recht ab, die Wohnung selbst zu vermieten. Bullshit!

Die Vermieterin will über Nacht eine Entscheidung weil sie in 3 Tagen für ein halbes Jahr nach Amerika fliegt

Wie praktisch. Damit ist sie nicht mehr greifbar. Wenn das überhaupt stimmt.

Sie will keine Kaution aber sofort zwei MM Anzahlung.

Wahrscheinlich auch noch ohne Mietvertrag? Finger weg! Selbst wenn sie einen Mietvertrag macht, der wäre für den Papierkorb, die angebliche Vermieterin weg und damit auch die zwei MM.

Hört sichnach Beschiss an. Setz dich mit dem Eigentümer in Verbindung. Wenn du nicht weißt, wer das ist - die Nachbarn wissens meist. :-)

Ich habe in meinem Leben öfters die Erfahrung machen müssen, dassgerade die "sympathischen" einen gerne übers Ohr hauen. Mittlerweile bin ich solchen Leuten sehr misstrauisch. Außerdem: Sie verlangt keine Kaution, aber 2 MM Vorauszahlung??? Habe ich noch nie gehört!

Nur der Eigentümer kann dir darüber eine klare Auskunft geben.

Man könnte meinen, da möchte noch jemand schnell ein luktratives Geschäft machen, bevor die Räumung durchgeführt wird. Der Schrott bleibt im vierten Zimmer und den nächsten beißen die Hunde

lg

Abgefahrene Geschichte... Man kann ja auch mal Glück haben,  aber ich würde mich in diesem Fall nicht darauf verlassen. 

Nimm auf jeden Fall Kontakt zum Eigentümer der Wohnung auf.

Die Dame hat kein Vermietrecht.

Du zahlst bitte auf gar keinen Fall

Kommentar von xXPeterXx
28.08.2016, 23:01

Okay, danke für den Ratschlag. wie finde ich denn am einfachsten heraus wer der Eigentümer des Hauses ist?

0
Kommentar von xXPeterXx
28.08.2016, 23:10

danke, das werde ich morgen versuchen.

0

Je nachdem in was für einem Gebiet die Wohnung liegt und welche Etage es hat, könnte es passen. Liegt die Wohnung in einem Vorort?

Kommentar von xXPeterXx
28.08.2016, 23:02

die Wohnung liegt relativ zentral in Baden-Baden, eigentlich ein eher teures pflaster. was mich aber am meisten verunsichert ist die Sache mit dem ominösen Vermietrecht.

0
Kommentar von JeremyPascal11
29.08.2016, 00:17

Kontaktiere am Besten den Eigentümer

0

Was möchtest Du wissen?